HKM Ü 50 - Endrunde: Kraftsdorfer schnappen Titel weg

SG VfB Gera muss sich in Schmölln mit Platz zwei begnügen


(Jens Lohse). Die SG Kraftsdorf hat sich überraschend den Hallenkreismeistertitel des KFA Ostthüringen in der Altersklasse Ü 50 gesichert.

In der Schmöllner Ostthüringenhalle verwies man in der Mini-Besetzung Matthias Bauer, Andreas Weise (2 Tore), Andreas Rosenkranz (1), Ralf Heuschkel (5), Michael Neumann (3) und Jens Audehm (2) die favorisierte SG VfB Gera mit den einstigen DDR-Oberligaspielern Matthias Jacob und Thomas Schmiecher auf Platz zwei.

Weil nach diversen Absagen nur vier Mannschaften zur Endrunde angetreten waren, wurde ein Doppelrunde gespielt. Die direkten Duelle zwischen Kraftsdorf und den Geraern entschieden dabei über den Titel.

Schon das erste Aufeinandertreffen hatte Kraftsdorf mit 1:0 gewonnen, den wertvollen Vorsprung dann aber durch eine 0:2-Niederlage gegen die SG Motor Altenburg wieder verspielt.


Kraftsdorfs Ralf Heuschkel (Mitte) spielt den Ball vor VfB-Kicker Frank Lublow. Mit zwei 1:0-Siegen gegen die Geraer sichern sich die Erlbachtaler überraschend die Ü-50-Hallenkreismeisterschaft. (Foto: Jens Lohse)



So ging es in der letzten Turnierbegegnung um den Siegerpokal. Dem VfB hätte schon ein Punkt zum Titelgewinn gereicht. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Die Torhüter hüben wie drüben konnten sich auszeichnen.

Heuschkel scheiterte an VfB-Schlussmann Läßig. Auf der anderen Seite blieb Bauer gegen Jacob und Lublow Sieger. Für die chancenreicheren Geraer vergaben zudem Klöppel und Jacob.

Das Tor fiel so für Kraftsdorf. Bei Neumanns Schuss verspekulierte sich Keeper Läßig, so dass der Ball im Netz einschlug. Den wertvollen Vorsprung brachten die Kraftsdorfer über die Zeit und ließen mit 13:3 Toren und 15 Punkten in der Endabrechnung die SG VfB Gera (13:5/12), die SG Motor Altenburg (4:8/7) und den TSV 1886 Gera-Leumnitz (3:17/1) hinter sich.

Erfolgreichster Turniertorschütze war Matthias Jacob (SG VfB Gera) mit sechs Treffern.














zurück nach oben....












































Seite bearbeiten