zurück

Frauen Verbandsliga

SG Eisenberg/Hermsdorf vs. VfR Phönix Oberböhmsdorf
1 : 0

Phönix-Frauen patzen in Eisenberg
Die Luft scheint raus zu sein...

von Jan Müller (Oberböhmsdorf)

Eigentlich waren die Damen des VfR Phönix Oberböhmsdorf nach ihrer herben Heimniederlage in der Vorwoche auf Wiedergutmachung aus.

Um es vorwegzunehmen, das Vorhaben misslang, denn mit dem Anpfiff übernahmen sofort die Hausherrinnen das Kommando auf dem Platz. Die Oberböhmsdorfer Torfrau Kathleen Löchner wurde bereits in der sechsten Minute nach einem platzierten Schuss von Jasmin Mehnert, die zu vor gleich drei Phönix-Aberwehrspielerinnen umkurvte, zu einer Glanztat gezwungen. Erst nach gut zwanzig Minuten kamen die Phönix-Damen besser ins Spiel und versuchten mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen. Kein leichtes Unterfangen, denn neben den bissigen Gegnerinnen erschwerte der nasse und tiefe Boden die Angriffsbemühungen. Allerdings ergaben sich sofort gute Möglichkeiten. Ein ansatzloser Schuss von Cathleen Büttner von der Strafraumgrenze knallte unvermittelt an den Torwinkel. Keine fünf Minuten später bediente Isabel Fiedler mit einer mustergültigen Flanke Anja Porst. Der Kopfball der Torjägerin verfehlte nur um Zentimeter das ersehnte Ziel. Danach war es aber schon wieder vorbei mit der Oberböhmsdorfer Herrlichkeit.

Torlos ging es in die Halbzeitpause.

Der Spielgemeinschaft war nach dem Wiederanpfiff des umsichtigen leidenden Schiedsrichters Uwe Baumbach (Jena) der unbedingte Siegeswille anzumerken und die Gastgeber drückten sofort wieder aufs Tempo. Analog zur ersten Halbzeit ergab sich erneut nach fünf Minuten die erste dicke Chance für Hausherrinnen. Nach einer Ecke konnte Andrea Carl gerade eben noch auf der Torlinie retten. Die SG Eisenberg/Hermsdorf bestimmte weiter das Spiel, ohne jedoch zwingend gefährlich zu werden. Aber auch vom VfR Phönix war nicht sonderlich viel zu sehen. Lediglich Anja Porst zwang aus spitzem Winkel die SG-Torfrau noch einmal zum Nachfassen. Ein missglückter Flankenversuch von Isabel Fiedler hätte für Freude im Phönix-Lager sorgen können, aber ihr Ball landete nur auf der Querlatte. In der 72.Minute musste Phönix-Torfrau Kathleen Löchner ihr ganzes Können abrufen, um einen tückischen Aufsetzerball zu parieren. Bei der anschließenden Ecke herrschte im Oberböhmsdorfer-Abwehrverbund Chaos. Niemand konnte das Spielgerät entscheidend aus dem Strafraum befördern, sodass Jasmin Mehnerts Bogenlampe, über Freund und Feind hinweg, unhaltbar ins Gästetor trudelte. Danach beschränkten sich die Hausherrinnen auf die Verwaltung des für sie so wichtigen Vorsprunges. Von Oberböhmsdorfer Seite war leider kein großes Aufbäumen mehr zu erkennen, sodass der Sieg der SG Eisenberg/Hermsdorf durchaus in Ordnung geht.

Nachdem die Damen des VfR Phönix Oberböhmsdorf ihr erhofftes Saisonziel, den Klassenerhalt, bereits vorzeitig realisieren konnten, scheint ein wenig die Luft aus dem Team zu sein. Dennoch wollen sich die Damen beim letzten Heimspiel, am kommenden Sonntag gegen FC Einheit Bad Berka, mit einem Sieg von ihren Zuschauern verabschieden.

Statistik zum Spiel:

Tor: 1:0 Jasmin Mehnert (70.)

SG Eisenberg/Hermsdorf:
Schreiber - Kaufmann, Günther, Krömer (MK), Holze, Bezold, Mehnert (88. Lorenz), Poch, Ostendorf, Opitz, Schröter

VfR Phönix Oberböhmsdorf:
Löchner - A. Thomas, Andrina Carl (MK), Büttner, Fiedler, Hörkner, Schüler, A. Porst, Andrea Carl, J. Thomas, Schneider

Schiedsrichter: Uwe Baumbach (Jena)


Homepage SG Eisenberg/Hermsdorf