zurück

Frauen Landespokal

SSV 07 Schlotheim vs. FC Union Mühlhausen
1 : 2

Punkt- und Pokalspiel gewonnen - Schwere Verletzung allerdings

von Christian Kürschner (Mühlhausen)

Am Sonntag fand das Derby mt der Doppelwertung statt. Nachdem vor einigen Wochen das Pokalspiel zwischen Schlotheim und unseren Unionerinnen abgebrochen wurde, zählte dieses Ligaspiel gleichzeitig als Pokalspiel. Die erste Halbzeit kamen die Unionerinnen, bei denen Fehringer, Rittmeier und Wichert urlaubsbedingt fehlten, überhaupt nicht zurecht. Zweikämpfe wurden nicht richtig angenommen und Torchancen kaum herausgespielt. Nach 20 Minuten schob Eichenberg per Volleyabnahme knapp am Tor vorbei. In der 32. Minute dann die Seilerstädterinnen mit einem Freistoß aus 30 Metern. Die Hereingabe konnte nicht richtig geklärt werden und so stand Sprogis auf einmal allein vor Hellmich und schob sicher ein. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel. In der Halbzeitpause fanden die Uniontrainer dann wohl die richtigen Worte, denn ab dem zweiten Durchgang zeigten unsere Mädels ein anderes Gesicht. Es ging nun nur noch in Richtung Schlotheimer Tor. Eichenberg und Fröbe scheiterten noch an der Torhüterin. In der 75. Minute war es dann soweit. Ecke Lisa Görtler und am langen Pfosten war Christine Franz mit dem Kopf zur Stelle. Die Zweikämpfe waren sehr intensiv und das Spiel hatte nun echten Derbycharakter. In der 80. Minute hatte dann Lisa Görtler per Freistoß aus 22 Meter die Chance. Und sie nutzte sie auch. Hinter der Mauer senkte sich der Ball unhaltbar ins Netz. Die Partie war damit gedreht. Bis zum Schluss hatte Union noch einige Konterchancen, weil Schlotheim nun komplett aufmachte. Diese konnten aber nicht mehr genutzt werden. So kannte der Jubel nach dem Spiel keine Grenzen. Die Unionerinnen haben nun nach 4 Spielen 12 Punkte und 23:3 Tore. Außerdem steht man unter den letzten 32 Teams im Landespokal. Gegner ist hier am 12.11.2011 der Landesligist aus Meuselwitz. Einziger Wehrmutstropfen an diesem Tag war die schlimme Knieverletzung von Neuzugang Marie-Luise Medzech. Eine genaue Diagnose steht noch nicht aber sie wird in der Hinrunde wohl kein Spiel mehr bestreiten können. Gute Besserung an dieser Stelle. Nächste Woche geht es dann in Sundhausen weiter, wo die Unionerinnen wieder 3 Punkte mehr auf ihr Konto bringen wollen.


Statistik zum Spiel:


Torfolge:
1:0 Larissa Sprogis (32.)
------------------------------------------------
1:1 Christine Franz (75.)
1:2 Lisa Görtler (80.)


SSV 07 Schlotheim:

Linke - Schwabe, Blume, Sprogis, Altmann, Skubatz (MK), Belz, Metzke, Daniel, Möse, Herold


FC Union Mühlhausen:

Hellmich - T. Gaspar, Groß (MK), Preuß, Göbel (88. Haberzettel), Medzech (68. Neubert), Franz, Görtler, Eichenberg, Meyer, Fröbe


Schiedsrichter: Steven Bernigau (Leipzig)