%TOPNAVI%
zurück

Frauen Landespokal

1. FFV Erfurt vs. Frauenfussball USV Jena III
4 : 2 n.E.

Erfurterinnen zum dritten Mal in Folge nach Elfmeterschießen zum Pokalsieg
Untertitel
von Hartmut Gerlach - www.tfv-erfurt.de

Ausgeglichene Partie /Kein Klassenunterschied zu erkennen

Wie schon in den beiden Jahren zuvor wurde auch das diesjährige Landespokalfinale des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) der Frauen im Elfmeterschießen entschieden. In einem auf eher schwachem Niveau stehenden Endspiel stand es nach 90 und 120 Minuten 1:1. Im Schießen vom Strafstoßpunkt setzte sich der Regionalligist, der 1. FFV Erfurt (Foto), der drei Mal traf, erneut durch.

Die Gäste hatten die erste Chance in einem an Torgelegenheiten armen Spiel durch Daniela Janke (3.). Aber fast im Gegenzug kam Erfurt durch Michelle Schilling mit einem Kopfball fast im Liegen (5.) zum 1:0. Die Flanke hatte Josefine Reichmann nach innen gebracht.

Danach pegelte sich die Partie zwischen den Strafräumen ein. Ein Klassenunterschied war nicht zu erkennen. Klare Torchancen gab es zunächst nicht. Erst Franziska Jahn köpfte aus aussichtsreicher Position über den Kasten (37.). Ein Torwartfehler ermöglichte dem FF USV kurz darauf den Ausgleich. Carolin Große schoss den Ball, den ihr die Torfrau unfreiwillig vorlegte, aus 25 Metern ins verlassene, leere Tor (40.). Mit diesem Stand wurden auch die Seiten gewechselt.

Nach verteiltem Spiel jubelten die Jenaerinnen in der 57. Minute zu früh. Denn der Schuss von Carolin Große ging „nur" an das Lattenkreuz. Die Antwort des 1. FFV folgte acht Minuten später. Doch Susan Brosche köpfte aus freier Position und fünf Metern über die Latte.

Auf der Gegenseite war ein 28-Meter-Freistoß von Mandy Uhl, der knapp über die Latte zischte, gefährlich (76.). Wenig später war Tina Frank im Erfurter Tor bei einer Rettungstat gegen Janke gefordert (84.). Sie kratzte den Aufsetzer aus dem Eck. In der Schlussminute fast das 2:1 für den USV, als Tina Frank eine Jenaerin anschoss. Aber sie rettete noch zum Eckball. Das war die letzte Chance, denn danach ging es in die Verlängerung.

Bei immer stärker werdendem Wind, der die Partei beeinflusste, gab es in den zwei Mal 15 Minuten auf beiden Seiten keine Tormöglichkeiten.


Die Statistik vom Spiel:

Torfolge:
1:0 Michele Schilling (6.)
1:1 Carolin Große (40.)

Elfmeterschießen:
2:1 Josephine Reichmann
2:1 Julia Riemann an die Latte
3:1 Nadin Müller
3:1 Linna Kerz drüber
3:1 Julia Schneider drüber
3:2 Sabine Schubert
4:2 Therese Jaroch
4:2 Olivia Scherl daneben

1. FFV Erfurt:
Frank - Gold, Günnel, Reichmann, Schilling (57. Marquardt), Pressler (88. N. Müller), Schneider (MK), Brosche, Uhl, Ziehrenner (72. Zachow), Jaroch

Frauenfussball USV Jena III:
Schüppel - Schubert, Große (100. Schmidt), Kerz, Mlinarsky (60. Klaucke), Scherl, Janke (96. Jähler), Hofmann, Jahn, Riemann (MK), Brandl

Schiedsrichterin: Anke Seemann (Oldisleben)

Zuschauer: 180

%WERBEBOX2%

%INFOBOX_F%