zurück

Frauen Kreisoberliga

F.F.C. Gera II vs. SpG Tanna/Mühltroff
3 : 1

F.F.C. Gera II gewinnt das Spitzenspiel 
Tor zur Meisterschaft ist ganz weit offen
von Oliver Möckel
Franziska Golomb im Zweilkampf mit Ihrer Tanerer Gegenspielerin - Foto: Thomas Gorlt


Die ganz große Revanche wurde es zwar nicht, gewonnen ist aber gewonnen. Mit dem 3:1-Erfolg stießen die Frauen um das Trainerduo Taubert/Steinbrich die Tür zur Meisterschaft ganz weit auf.Große

Aufregung gab es vor und auch während der Partie. Nach der Passkontrolle wurde eine Tannaer Spielerin, die im Hinspiel schon unter falschem Namen spielte und mittlerweile zwar den erforderlichen Pass und auch das Alter besitzt, aber wegen fehlender Nachweise von der Kaderliste der Gäste gestrichen. Sie durfte in der Folge nicht mitwirken. Weiteres Erstaunen bei den Gastgebern verursachte die Anwesenheit einer Oberböhmsdorfer Spielerin, die von der SG bei den Hallenmeisterschaften ebenso unter falschem Namen eingesetzt wurde. Sie war aber heute nur als moralische Unterstützung bei ihren Freundinnen und griff diesmal nicht ins Geschehen mit ein.

Als sich die erste Aufregung gelegt hatte, pfiff Schiedsrichter Staron an und ein typisches Spitzenspiel nahm seinen Lauf. Die Geraerinnen, bei denen nur Tina Gruschwitz und Lisa-Marie Otto aus dem Kader der 1. Mannschaft aufliefen, schnürten die sich weit zurückziehenden Gäste ein und versuchten sich im Druck ausüben. Tanna/Mühltroff lauerte auf grün-schwarze Fehler, die sich im Verlauf der ersten 40 Minuten sehr häufig ergaben und hatten ihrerseits gute Möglichkeiten. Die wendige Julia Weiß prüfte Geras Torfrau (9.), Antonia Götz lupfte über den Hatzel-Kasten (11.) und wieder Julia Weiß brachte ihre Mannschaft in der 14. Minute in Führung. Mit einem Flachschuss bestrafte sie einen F.F.C.-Fehler eiskalt zum 1:0.

In der 16. nahm sie schon wieder Maß, zielte aber vorbei. Für die Platzdamen konnten sich Franziska Brandmeier (4., Torfrau Löwe pariert), Ulrike Heiner (18., Torfrau mit Mühe) und wieder Franziska Brandmeier (20., Latte) probieren, ehe die unverwüstliche Petra Wendler nach einem Brandmeier-Querpass das 1:1 (21.) markierte. In der Folge verpassten Anne-Kathrin Schinkel (33., drüber) und Franziska Brandmeier (35., vorbei) weitere Geraer Tore, ehe Julia Weiß mit ihrem Schuss nach einem Solo (37.), den Hüterin Hatzel zur Ecke lenkt, den Schlusspunkt der ersten Hälfte setzte.

Das Tannaer Trainergespann verlegte sich oft aufs Reklamieren gegen den Schiedsrichter, den Aufbau der Tore und ähnliche Dinge. Schön war das nicht. Schön war auch das Spiel in den ersten 40 Minuten nicht. Gera tat sich richtig schwer, in den Rhythmus zu finden und fabrizierte viel zu viele Fehlpässe, die den Gegner zu Kontern förmlich einluden. Der wiederum stand sehr tief und reagierte erst nach der Mittellinie.
 
Erst nach der Halbzeitpredigt änderte sich das Bild merklich. Zwar passierten nach wie vor Fehlpässe, die Quote wurde aber besser. Ulrike Heiner brachte ihr Team in der 43. auf die Siegerstraße, als sie ihren Slalomlauf mit der Pike zum 2:1 abschloss.

Tina Förster prüfte zwei Mal nacheinander die junge Gäste-Torhüterin (44. und 45.), Petra Wendler köpfte vorbei (48.), Sandra Nitschke (59.) und Franziska Golomb (60.) schossen drüber und Petra Wendler scheiterte aus spitzem Winkel an der 14-jährigen Tamina Löwe im Tannaer Kasten (65.). Tina Gruschwitz traf in der 71. Minute den Pfosten, ehe Lisa-Marie Otto in der 79. goldrichtig steht und das 3:1 erzielt. Zuvor hatte Franziska Golomb die Hüterin mit einem Schuss geprüft, die ihn aber abprallen lässt. Lisa ist da und schiebt zum Endergebnis ein.

Janet Vogel (69., vorbei) und Jessica Winter (74., vorbei) hatten die einzig nennenswerten Möglichkeiten für Tanna im zweiten Durchgang.

Ja, und dann war es vorbei. Die 2. Mannschaft hatte sich mit der Steigerung nach der Pause den Sieg redlich verdient und damit ihre Titelchancen auf über 90 Prozent erhöht, da man nun mit fünf Punkten Vorsprung bei einem Spiel mehr vor der SG liegt. Ganz ausgestanden ist das Thema SG Tanna/Mühltroff aber noch nicht, da die Spielgemeinschaft schon als erster Finalist des Kreispokals feststeht. Und in dieses Finale will der F.F.C. Gera II ja auch einziehen…



Spielbericht der Gäste
aus Tanna |>|



Für den F.F.C. Gera II spielten:
Hatzel - Wendler, Schinkel, Förster, Brandmeier, Golomb, Heiner (MK) (Schultz, Nitschke, Gruschwitz, Otto)

Für die SG Tanna/Mühltroff spielten:
Löwe - Picker (MK), Winter, Themel, Weiß, Vogel, Götz (Sachs)

Tore:
0:1 Julia Weiß (14.)
1:1 Petra Wendler (21.)
-------------------------------
2:1 Ulrike Heiner (43.)
3:1 Lisa-Marie Otto (79.)
 
Zuschauer: 35
Schiedsrichter: Eric Staron (Gera)

Anzeige: