%TOPNAVI%
zurück

Frauen Kreisoberliga

F.F.C. Gera II vs. SpG Eisenberg/Hermsdorf II
6 : 3

Erster Saisonsieg für die Zweite Mannschaft
von Maik Taubert
Petra Wendler läutete mit ihrem Tor zum 1:1 die Wende ein - Foto: Horst Richter

Mit wieder einmal einer komplett anderen Startformation trat die zweite Mannschaft des F.F.C. Gera auf. Man musste sich erst einmal finden. So standen mit Tina Förster und Elisa Trepschinski zwei Spielerinnen der Verbandsliga auf dem Feld. Neu hinzu kamen auch Carolin Hille und Kathrin Steppe.

Den Torreigen eröffnete der Gast aus Eisenberg. Nach einer Ecke durch Julia Oettler rutschte der sonst zuverlässigen Saskia Dreyer ein Ball durch die Hände und es stand plötzlich 0:1 in der siebten Minute.

Doch der F.F.C. zeigte sich nicht geschockt. Munter spielten sie einen Ball nach den anderen nach vorne. Und die Torchancen häuften sich. Elisa Trepschinski 13´ (Schuss drüber), 15´, 18´, 20´ (Kopfball drüber) und Carolin Hille 15´ (doppelte Schussmöglichkeit) hatten es auf dem Fuß oder auf dem Kopf um das Ergebnis zu korrigieren. In der 22ten Minute war dann aber Petra Wendler zur Stelle. Nach einem feinen Pass von Elli drehte sich Petra in gewohnter Manier um und vollendete zum 1:1. Schon eine Minute später klingelte es wieder im Kasten von Andrea Schreiber. Nach einer Ecke von Carolin konnte Verbandsliga Spielerin Elisa Trepschinski locker zum 2:1 einschieben.

In den nächsten neun Minuten gab der F.F.C. das Spiel nur selten aus der Hand. Man wollte unbedingt noch ein Tor schießen. In der 32ten Minute schlug Kathrin Steppe zu. Einer Wendler Vorlage und dem anschließendem Getümmel im Strafraum, nutzte Kathrin zu ihrem ersten Saisontor. In der 38ten Minute war es wieder das Zusammenspiel Trepschinski (Pass) und Wendler (Tor). So ging es mit einem 4:1 in die Pause.

Nach den Zwangswechseln in der Pause (Förster und Trepschinski wurden in der Verbandsliga Mannschaft gebraucht), war der Spielfluss etwas gestört. So kam der Gast aus Eisenberg bis zur 48ten Minute auf ein 4:3 heran. Nach einem Fehlpass von Anne-Kathrin Schinkel startete Gabriela Holze ein Solo und vollendete zum 4:2. Nur eine Minute später wurde Saskia Dreyer wieder geschlagen. Linda Kaiser nutzte einen unachtsamen Moment aus und legte den Ball unhaltbar rechts unten ins Tor. So stand es 4:3 aus Geraer Sicht.

Jetzt wurde es still auf dem Liebschwitzer Sportplatz. Ist es ja nicht das erste Mal, das der Gegner einen Rückstand aufholte. In der 58ten Minute schlug die Achse Schinkel-Wendler, die in der letzten Saison gefürchtet wurde, zum ersten mal zu. Nach einem doppelten Doppelpass vollendete Anne-Kathrin zu Ihrem ersten Saisontor. Die nächsten zwanzig Minuten waren sehr ausgeglichen. Sowohl der F.F.C. als auch die SG Eisenberg hätten Tore machen können. Allein SG Spielerin Gabriela Holze war ein ständiger Unruheherd, den man schwer in den Griff bekam. In der Nachspielzeit schlug dann die Wendler-Schinkel Achse erneut zu. Petra Wendler wurde gefoult, Anne-Kathrin Schinkel führte den Freistoß schnell aus und es stand 6:3. Nach dem direkten Anstoß pfiff die gut pfeifende Katja Poschart dieses Spiel ab.

Trainer Maik Taubert nach dem Spiel „Wenn wir zu jedem Spiel eine andere Mannschaft aufbieten, sind wir unberechenbar. Leider können wir uns dadurch nicht einspielen, aber diese Mannschaft ist im Stande dies nach zehn Minuten zu egalisieren. Mit dem Spielverlauf bin ich zufrieden. Schade ist nur, das wir die ersten Minuten jeder Halbzeit verschlafen. Das muss sich schleunigst ändern. Nach dem 4:3 wurde es noch einmal brenzlig. Eisenberg war heute ein starker Gegner, der uns vieles abverlangt hat. Aber wir haben munter weitergespielt und noch die nötigen Tore geschossen, damit es zum ersten Saisonsieg reichte. Nächste Woche müssen wir dann an diese Leistung anknüpfen um gegen den 1.FC Greiz unsere nächsten Punkte einzufahren."

Co-Trainerin Swantje Saß formulierte es so „Eisenberg hat es uns nicht leicht gemacht. Wir haben eine Weile gebraucht um ins Spiel zu finden und uns schwer getan Chancen heraus zu spielen. Die Chancen die sich geboten haben wurden jedoch oft genug genutzt und in Tore verwandelt, sodass wir die ersten Punkte der Saison für uns verbuchen konnten. Wir haben aus diesem Spiel Schlüsse ziehen können, die wir für die weitere Saison der komplett neu zusammen gestellten Mannschaft nutzen können. Wir danken den zahlreich erschienenen Fans für die Unterstützung."


Die Statistik vom Spiel:
Torfolge:

0:1 Julia Oettler (10.)
1:1 Petra Wendler (22.)
2:1 Elisa Trepschinski (24.)
3:1 Kathrin Steppe (32.)
4:1 Petra Wendler (38.)
-------------------------------------------------
4:2 Gabriela Holze (47.)
4:3 Linda Kaiser (48.)
5:3 Anne-Kathrin Schinkel (59.)
6:3 Anne-Kathrin Schinkel (80.)

F. F. C. Gera II:
Dreyer - Wendler (MK), K. Steppe, T. Förster, Hille, Schröter, Trepschinski (Geiermann, Schinkel, Vogel)

SpG Eisenberg/Hermsdorf II:
Schreiber - Babic, Laura Kaiser (MK), Oettler, Lina Kaiser, Zänker, Eisel (Möller, Holze)

Schiedsrichterin: Katja Poschart (Gera)
Anzeige:
%WERBEBOX2%

%INFOBOX_F%