%TOPNAVI%
zurück

Männer Kreisoberliga

SpG Westvororte/JFC Gera vs. SV Osterland Lumpzig
5 : 1


von Jens Lohse


Einen Auftakt nach Maß gab es für Landesklasse-Absteiger SG Gera-Westvororte. Nach einer eher durchwachsenen Vorbereitung fertigten die Scheubengrobsdorfer zum Saisonauftakt den SV Osterland Lumpzig zu Hause mit 5:1 ab und übernahmen gleich die Tabellenspitze.

"Das war ein gelungener Saisonstart von uns. Wir wussten nicht so recht, wo wir stehen. Nach einer Viertelstunde haben wir Zugriff auf das Spiel bekommen und den Ball klug laufen lassen. Den heutigen Erfolg werden wir nicht überbewerten. Es kommen sicherlich noch stärkere Gegner", schätzte Westvororte-Trainer Mike Baumann nach den überlegen geführten 90 Spielminuten ein.

Etwas nervös hatte die Westvororte-Elf begonnen, wobei man zunächst einige Probleme mit dem hohen Rasen hatte, nachdem man die letzten Trainingseinheiten durchweg in Heinrichsgrün auf Kunstrasen absolvierte.


Westvororte-Kicker Marcus Schneider steuert zwei Treffer zum 5:1-Erfolg seines Teams gegen Osterland Lumpzig bei. (Foto: Jens Lohse)



Doch die Fehler der Lumpziger Defensive spielten dem Gastgeber in die Karten. Ein Doppelschlag brachte die Baumann-Elf frühzeitig auf die Siegerstraße. Erst war der pfeilschnelle Läßig nicht zu bremsen und schob überlegt an Osterland-Keeper Wöllner vorbei zum 1:0 ein (18.).

Nur zwei Minuten später war Schneider zur Stelle und markierte das zweite Tor per Kopf (20.). Mit der Führung im Rücken steckte der Gastgeber etwas zurück, schlug aber mit dem Pausenpfiff erneut zu.

Wiederum profitierte TSV von einem Lumpziger Fehlpass. Gerold ließ sich die Chance zum dritten Treffer nicht entgehen (45..). Ein abermaliger Doppelschlag zu Beginn der zweiten Halbzet sorgte für die endgültige Entscheidung. Die Treffer von Dörlitz (55.) und Schneider (56.) zum 5:0 entstammten dabei aus ansehnlichen Kombinationen.

Die sich nicht aufgebenden Gäste kamen durch Angreifer Rozanowske noch zum Ehrentreffer (68.). Mehr als das 5:1 gelang den Lumpzigern, die sich durch eine rote Karte in der Schlussphase selbst dezimierten, aber nicht mehr.



SG TSV Gera-Westvororte/JFC Gera: Voigt - Heilmann, Friedrich (64. Hinz), Holle, Gerold, K. Schulz (82. Luft), Gareis, P. Helbig, Läßig, Schneider, Dörlitz

SV Osterland Lumpzig: Wöllner - P. Nowak (46. D. Winter), Jahr, Sporbert, Dähring, Arifov, Kratsch, M. Schulz, N. Pohle, Rozanowske, P. Schumann

Schiedsrichter: Michael Fritsch (Zeulenroda-Triebes)

Tore: 1:0 Läßig (18.), 2:0 Schneider (20.), 3:0 Gerold (45.), 4:0 Dörlitz (55.), 5:0 Schneider (56.), 5:1 Rozanowske (68.)











%BANNER300%




zurück nach oben....

















































%INFOBOX_M%