%TOPNAVI%
zurück

Männer Kreisoberliga

Post SV Gera vs. FSV Ronneburg
2 : 1


von Jens Lohse


Beide Mannschaften waren mit Niederlagen in die Saison gestartet. Insbesondere die 2:3-Schlappe des als Staffelmitfavoriten gehandelten Post SV Gera beim Aufsteiger FC Altenburg hatte überrascht. Deshalb wollte die Meyer-Elf diesmal mit aller Macht einen Dreier einfahren.

Dementsprechend überlegen zeigte sich der Gastgeber von Anbeginn. Fünf, sechs gute Gelegenheiten erarbeiteten sich die Postler. Doch insbesondere Klein und Leucht sündigten im Abschluss, wofür die Geraer fast bestraft worden wären, weil auch die Ronneburger hätten in Führung gehen können. So ging es torlos in die Halbzeit.

Nach Wiederbeginn blieb Post am Drücker, schwächte sich allerdings selbst. Nach einem groben Foulspiel verhielt sich Leucht anschließend auch noch unsportlich und flog mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz (52.).

Dies schien der Weckruf für den Gastgeber zu sein, der in Unterzahl nun noch konzentrierter agierte. Klein brachte die Geraer nach ansehnlicher Kombination in Führung - 1:0 (55.). Kämpferisch und läuferisch holten die Post-Kicker alles aus sich heraus.

Die Gäste aus Ronneburg fanden keine spielerischen Mittel, um ihren nummerischen Vorteil in die Waagschale zu werfen. Durch einen haarsträubenden individuellen Fehler ermöglichte man Kleins zweiten Treffer (79.).


Ronneburgs Thomas Götze (2.v.l.) muss sich im Zweikampf gegen den Post-Doppeltorschützen Robert Klein (l.) behaupten. Die Geraer gewinnen mit 2:1, haben dabei aber mehr Mühe als erwartet. (Foto: Jens Lohse)



Die Geraer kontrollierten die Begegnung mit dem 2:0-Vorsprung im Rücken. Erst in der Schlussminute kam der FSV durch einen direkt verwandelten Freistoß von Einwechsler Dix durch die Mauer zum 2:1-Anschluss (90.), der allerdings zu spät fiel, um noch den Ausgleich anpeilen zu können.

"Wir hatten klare Vorteile und haben in der Defensive kaum etwas zugelassen. Unser großes Manko ist nach wie vor die Chancenverwertung. Sonst hätten wir höher gewinnen können", schätzte Post-Trainer Alexander Meyer ein.

Sein Gegenüber Frank Tucholka sprach von einem verdienten Erfolg des Gastgebers. "Zwar haben wir uns im Vergleich zum 1:3 gegen Nöbdenitz deutlich gesteigert, gereicht hat es aber nicht, um zu punkten. Vor der Pause hat uns etwas das Glück gefehlt.

Gehen wir da in Führung, läuft das Spiel anders. Wir müssen trotz null Punkten auf der Habenseite nach vorn schauen und möglichst in Bälde ein Erfolgserlebnis erzwingen", so der Ronneburger Trainer, dessen Team im Jahr 2014 saisonübergreifend immer noch auf den ersten Punktspielerfolg wartet.



Post SV Gera: Tietz - R. Schulz (64. Hiller), Sobek, Zwick, M. Ludwig, Fuchs, Leucht (52. GRK), Ißbrücker, S. Kroll, Nehrhoff, Klein (81. Lang)

FSV Ronneburg: Schote - T. Götze, Göpel (83. R. Williger), C. Schumann, Franz, K. Schumann, Embersmann, Senff, A. Müller, Szuppa (64. Dix), Knebel (46. Kirseck)

Schiedsrichter:
Silvio Höfer (Greiz)

Tore: 1:0, 2:0 Klein (55., 79.), 2:1 Dix (90.)











%BANNER300%




zurück nach oben....





















































%INFOBOX_M%