%TOPNAVI%
zurück

Männer Kreisoberliga

SpG Westvororte/JFC Gera vs. SpG Schmölln/Großstöbnitz
2 : 0


von Jens Lohse


Mit einem schwer erkämpften 2:0-Erfolg gegen den Tabellenneunten aus Schmölln hat die Westvororte-Elf ihre Spitzenposition verteidigt.


Mit der ersten Halbzeit der Scheubengrobsdorfer war Trainer Mike Baumann allerdings noch nicht zufrieden.


"Da haben wir noch zu pomadig, zu langsam gespielt. Deshalb habe ich in der Pause gefordert, dass wir das Tempo erhöhen und die Zahl unserer Fehler reduzieren müssen. Ich habe die Mannschaft noch einmal darauf hingewiesen, dass wir Geduld bewahren müssen", verriet der Gastgeber-Übungsleiter nach dem Abpfiff.


Die größte Chance zur Westvororte-Führung vor der Pause bot sich Gerold, der allein auf Torwart Philipsen zu lief, aber das lange Eck verfehlte.




Gleich mit drei Schmöllnern bekommt es Westvororte-Kicker Maximilian Dörlitz (Mitte) zu tun. Mit einem 2:0-Sieg verteidigt der Gastgeber die Tabellenführung. (Foto: Jens Lohse)




Die Schmöllner beschränkten sich aufs Verteidigen, verengten geschickt die Räume, wurden aber selbst nicht torgefährlich.

Die Vorgaben des Trainers setzte der Gastgeber nach Wiederbeginn zunächst um. Nach einem Freistoß legte Dörlitz den Ball zunächst mit dem Kopf zu Schneider ab, bekam das Leder prompt wieder zurück und erzielte per Dropkick aus 10 m unter die Latte das wichtige 1:0 (58.).

Eine knappe Viertelstunde später legten die Scheubengrobsdorfer das zweite Tor nach. Als die Knopfstädter auf Abseits spielten, die Fahne aber unten blieb, setzte Gerold zum Solo an. Beim folgenden Querpass brauchte Schneider nur noch einzuschieben - 2:0 (72.).

Anschließend nahmen die Gastgeber wieder die Füße hoch. Man versäumte es, die riesigen Konterräume zu nutzen. Weil Hinz und Holle verletzt ausgeschieden waren und ersetzt werden mussten, kam es in der Schlussphase zur einen oder anderen Unstimmigkeit in der Defensive.

Doch konnte Schmölln daraus kein Kapital schlagen. Westvororte geriet nicht mehr in Gefahr.



TSV Gera-Westvororte: Voigt - Hinz (70. Nong-Hoang), Fein, P. Helbig, Holle (76. Friedrich), Gerold, Gareis, Unger, Läßig, Schneider, Dörlitz.


SG Schmölln/Großstöbnitz: Philipsen - O. Kühn, Senf, Steinberg, Cepnik (75. E. Wagner), Meuschke, Barylla (75. R. Bräutigam), A. Haß (77. Hosseini), Jahn, Neumaier, Jacobi


Schiedsrichter: Tobias Hohberg (Gera)


Zuschauer: 70


Tore: 1:0 Dörlitz (58.), 2:0 Schneider (72.)











%BANNER300%




zurück nach oben....


%INFOBOX_M%