%TOPNAVI%
zurück

D-Junioren Verbandsliga St. 1

FC Carl Zeiss Jena vs. SpG Eurotrink Kickers FCL Gera
2 : 2


von Heiko Lorenz


Die D1 erkämpfte beim FC Carl-Zeiss Jena in einem rassigen und kampfbetonten Spiel ein 2:2-Unentschieden. Vor diesem Spitzenspiel der beiden führenden Mannschaften der Verbandsliga-Staffel 1 war von Beginn an klar, dass wir heute auf unseren bisher härtesten Gegner treffen würden. Dennoch wollten wir uns auch hier nicht verstecken und auf Sieg spielen.


Auf einem schlammigen, tiefen und somit schwer bespielbaren Spielfeld begannen unsere Jungs konzentriert und sehr engagiert und übten Druck auf die Zeiss-Kicker aus. Bereits in der 2. Spielminute kratzte ein Jenaer Verteidiger einen Schuss von Christoph nach einem Eckball von der Linie. Nur zwei Minuten später wurde Johannes schön freigespielt, war jedoch alleine auf das Tor des Gastgebers zulaufend noch nicht abgeklärt genug, den Ball im Kasten unterzubringen.


Weitere gute Einschussmöglichkeiten ergaben sich in der 6. und der 8. Spielminuten, doch die jeweiligen Schüsse von Lenny Sch. bzw. Luca konnte der Jenaer Keeper Kevin Kratzsch parieren. Zur Mitte der ersten Halbzeit kamen dann die Jenaer zum ersten Mal gefährlich vor unser Tor: Nach einem Ballverlust in unserer Vorwärtsbewegung ergab sich plötzlich eine Überzahlsituation für die Gastgeber, die beiden Angreifer spielten den Angriff jedoch nicht gut genug aus.


Kurze Zeit danach kam es dann zur ersten strittigen Szene: nach einem hohen Ball aus dem Halbfeld in den Jenaer Strafraum ging ein Abwehrspieler mit der Hand zum Ball. Dieses Handspiel war für alle deutlich sichtbar, nur für den Schiedsrichter nicht und somit blieb der fällige Strafstoß-Pfiff aus.


Direkt im Anschluss wurde es erneut vor dem Jenaer Tor brenzlig: Luca wurde mit einem hohen Ball steil in die Spitze geschickt. Während er gerade so mit dem Kopf an den Ball kam, sein Kopfball jedoch knapp übers Tor ging, wurde er vom gleichzeitig heraus stürmenden Jenaer Keeper voll erwischt. Erneut und zum Unmut der mitgereisten Gästefans und –Eltern blieb der Pfiff des heute phasenweise überfordert wirkenden Schiedsrichters aus.


Jetzt wurde uns nicht nur abermals ein Strafstoß verwehrt, sondern zudem blieb Luca nach dieser Aktion mit Schmerzen am Boden liegen und musste erst einmal vom Feld geholt werden. Da ihm weiterhin die Luft weg blieb, verbrachten wir die kommenden Minuten in Unterzahl, konnten die Angriffsbemühungen der Gastgeber aber allesamt klären.


Nachdem Luca den Platz wieder betreten konnte, übernahmen wir wieder die Initiative und wurden in der 26. Spielminute endlich auch belohnt: Niklas schlug den Ball aus der eigenen Hälfte wieder steil auf Luca. Diesmal kam er rechtzeitig an den Ball, umkurvte den Keeper und schob den Ball zum Führungstreffer ein. Nur drei Minuten später erkämpfte sich Niklas die Kugel auf der linken Seite, Leon überließ den Ball den besser postierten Max und dieser baute freistehend vor dem Kasten unsere Führung zum 2:0 aus.


Doch noch immer war nicht Halbzeitpause, und Jena kam noch zu einem Eckball. Dieser wurde zwar abgewehrt, der Befreiungsschlag aus unserem Strafraum wurde jedoch abgefangen. Daraufhin bestraften die Zeiss-Kicker unsere kurze Unordnung sofort, indem ein vor unserem Tor völlig freistehender Angreifer den Ball zugespielt bekam und auf 1:2 verkürzte. Somit gingen wir mit einer verdienten Führung, die auch hätte höher ausfallen können, in die Kabine.




Mit einem 2:2 beim direkten Verfolger FC Carl Zeiss Jena kann die SG Eurotrink die Tabellenführung verteidigen. (Foto: Denny Pfannenschmidt)



Nach Wiederanpfiff verschliefen wir, im Gegensatz zur ersten Halbzeit, die Anfangsphase völlig. Jetzt waren die Jenaer am Drücker und drängten auf den Ausgleich.


Die ersten Warnschüsse konnten wir noch abwehren bzw. gingen neben das Tor, aber in der 38. Spielminute war es dann passiert. Über die starke rechte Jenaer Angriffsseite wurde der Ball nach vorne kombiniert, der freistehende Nick Poser in der Mitte angespielt und dieser zog von der Strafraumgrenze unhaltbar ab und glich aus.


Während unsere spielerischen Momente jetzt immer weniger wurden und der Gegner immer mehr drückte, hauptsächlich über deren rechte Seite, kamen nun unsere kämpferischen Qualitäten zum Vorschein. Immer wieder wurden in der Defensive Zweikämpfe gewonnen und Jenaer Chancen vereitelt, und immer wieder kamen wir selbst zu sporadischen, schnell vorgeführten eigenen Möglichkeiten.


Das Spiel wog hin und her mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Diese erspielten sich auch noch mindestens zwei hochkarätige Chancen, doch die eine wurde von Lenny M. in unserem Tor abgewehrt und ein Kopfball eines Jenaers landete knapp neben dem Tor.


Unsere eigenen Angriffe wurden nun nicht immer konsequent zu Ende gespielt, und da die Kräfte auch nicht ewig hielten, rückten wir nun auch nicht mehr regelmäßig von hinten nach vorne nach. Kurz vor Ende setzte sich der eingewechselte Tom an der linken Eckfahne stark gegen zwei Gegenspieler durch, seine Hereingabe wurde aber vom Torwart im Jenaer Kasten abgefangen.


In der Nachspielzeit erhielten die Zeiss-Kicker noch einen Freistoß in zentraler Position zugesprochen. Nachdem auch dieser Schuss vor unserem Tor abgewehrt werden konnte, blieb es letztendlich beim 2:2-Unentschieden.


Berücksichtigt man das gesamte Spiel, welches in der ersten Halbzeit ein überlegenes Eurotrink-Team sah, in der zweiten Hälfte hingegen die Gastgeber sich Spielvorteile erspielten, kann dieses Resultat als durchaus gerecht angesehen werden. Mit diesem hart erkämpften aber absolut verdienten Punkt hielten wir den FC Carl-Zeiss Jena somit weiterhin hinter uns auf dem zweiten Tabellenplatz der Verbandsliga.


Zudem konnten wir aus dem heutigen Spiel wichtige Erkenntnisse für den weiteren Saisonverlauf ziehen und resümieren, dass wir derzeit nicht zu Unrecht ganz oben stehen.


Wenn wir es zukünftig noch schaffen, unsere erspielten und erarbeiteten Vorteile über die gesamte Spielzeit beizubehalten und vielleicht auch mehr Glück bei den umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen haben, sollten wir demnächst durchaus in der Lage sein, auch in solchen Spielen gegen namhafte Gegner als Sieger vom Platz zu gehen.



SG Eurotrink: Lenny Müller, Christoph Kunz, Lenny Schumann, Leon Nitzsche (53. Tom Leukefeld), Luca Draht, Niklas Tucholka, Johannes Hein, Max Tretner (40. Kilian Pfannenschmidt)











%BANNER300%




zurück nach oben....


%INFOBOX_N%