%TOPNAVI%
zurück

Männer Kreisliga St. B

SV 1876 Gera-Pforten vs. SV Blau-Weiß Niederpöllnitz II
1 : 2
Spielort: KuRa Heinrichsgrün

von Jens Lohse


SV 1876 Gera-Pforten - SV Blau-Weiß Niederpöllnitz II - Abbruch


Nach 54 Minuten brach Referee Härtling (Gera) die Begegnung im Erdbeerstadion ab. Der Starkregen hatte die Pfortener Heimstätte mit Pfützen übersät, so dass der Ball ständig liegen blieb und an ein reguläres Spiel nicht zu denken war.

Die Niederpöllnitzer Reserve besaß zunächst die besseren Möglichkeiten, doch bewahrte Gastgeber-Torwart Schaar sein Team mit guten Paraden vor einem frühen Rückstand. Aus heiterem Himmel ging Pforten in Führung. Froß hatte Torjäger Hertel bedient, dessen Gegenspieler auf dem glatten Untergrund weggerutscht war (24.).

Nur fünf Minuten später ließ Froß per verwandeltem Handelfmeter das 2:0 folgen (29.). Niederpöllnitz wehrte sich. Nach einem Pfostenschuss setzte sich Wagner im Zentrum durch und verkürzte auf 2:1 (40.). Als auch Pfortens Haßler den Ball im Strafraum an die Hand bekam, ließ sich Klering die Strafstoßchance zum 2:2 nicht entgehen (44.).

Auch nach Wiederbeginn hatten die Gäste mehr vom Spiel, wurden aber von den Witterungsunbilden gestoppt.

Nun wird das Spiel am 13. Dezember nachgeholt. Nach fünf Spieltagen haben die Pfortener erst zwei Partien ausgetragen.


Der Pfortener Felix Petzold (l.) setzt an der Außenlinie zum Solo an. Mit 1:2 unterliegt der Gastgeber der Niederpöllnitzer Reserve. (Foto: Jens Lohse)




Im Duell der beiden Überraschungsmannschaften der Hinrunde behauptete sich die Niederpöllnitzer Reserve auf dem Kunstrasen in Heinrichsgrün knapp mit 2:1 und eroberte somit den zweiten Tabellenplatz vier Punkte hinter Spitzenreiter Motor Zeulenroda II.


ie Pfortener erwischten einen Blitzstart. Nachdem sich Hertel an der Eckfahne durchgesetzt hatte, verwertete Müller die folgende Flanke von schnellen 1:0 (4.). Die Blau-Weißen reagierten nicht geschockt und besaßen durch Wanitschka einige gute Chancen zum Ausgleich, der dann Seidel mit einem 25-m-Sonntagsschuss vorbehalten war - 1:1 (30.).


Während abermals Wanitschka kurz darauf zweimal überhastet vergab, hätten Hesse aus der Distanz (40.), Hertel per Kopf (41.) und Gesell (42.) die Pfortener vor der Pause wieder in Führung bringen könen. Auch nach Wiederbeginn sahen die Zuschauer ein munteres Spielchen. Wanitschka vergab allein vor Torwart E. Petzold noch (48.), ehe es Wagner besser machte und ein Missverständnis zweier Gastgeber-Verteidiger zum 1:2 nutzte (54.).


Niederpöllnitz verlegte sich nun aufs Kontern. Pforten verstärkte den Druck, spielte noch offensiver. Gesell frei vor Franke (72.), Lässig (74.) und Hertel brachten den Ball nicht im Blau-Weiß-Kasten unter. Für die Gäste traf Wagner nach einem Urban-Pass nur den Innenpfosten (80.).


In der Schlussphase stürmte auch Pfortens Torwart E. Petzold mit. Seinen Freistoß von der Strafraumgrenze hatte der Keeper etwas zu hoch angesetzt. Gäste-Coach Frank Fritzsche sprach von einem etwas glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg seines Teams.


"Meine Mannschaft hat aufopferungsvoll gekämpft und alles gegeben. Am Ende hat uns auch etwas das Glück gefehlt", meinte Pfortens Trainer Mike Brümmer nach dem Abpfiff.














%BANNER300%




zurück nach oben....


%INFOBOX_M%