%TOPNAVI%
zurück

E-Junioren Verbandsliga St. 1

SpG VfL 1990 Gera vs. FC Carl Zeiss Jena
2 : 3


von Sylvio Kunz


Nach einem packenden, kämpferisch und spielerisch sehr guten Spiel mussten wir uns knapp geschlagen geben.

Wollten wir vor dem Spiel den favorisierten Jenaern Paroli bieten, kann man nach dem Spiel sagen: Alle Beteiligten sahen ein Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Eine Punkteteilung wäre das gerechte Resultat gewesen.

Jena startete besser ins Spiel, war ballsicherer und erarbeitete sich einige Chancen. Wir agierten zu nervös und unsortiert, verloren zu schnell eigene Bälle. Nachdem die Jenaer mit einem schnellen Konter früh in Führung gingen, stabilisierten wir uns.

Wir erreichten Gleichwertigkeit, wenn auch Jena mehr Chancen zu verbuchen hatte. Bereits zwei Minuten nach dem 0:1 wurde Daniel über rechts freigespielt und lief allein auf das Jenaer Tor zu. Seinen Schuss lenkte der gute Jenaer Torwart mit den Fingerspitzen zur Ecke.

Das Spiel wog hin und her, Chancen auf beiden Seiten. Doch wir glichen aus. Nachdem ein schnell ausgeführter Einwurf von Lukas zu Daniel gelangte, lief dieser erneut allein auf das gegnerische Tor zu.

Diesmal schlug sein scharfer Schuss hoch zum verdienten Ausgleich ein und leitete eine fulminante Endphase der 1. Halbzeit ein. Diese bestimmten wir klar, Jena konnte sich von unserem Angriffsdruck nicht befreien. Doch Schüsse von Justine (17.min) und Daniel (21.min) parierte der Jenaer Torwart.


Nur knapp mit 2:3 muss sich die SG VfL 1990 Gera gegen den FC Carl Zeiss geschlagen geben. (Foto: Yvonne Rühle)


Zwei Minuten später lenkte er einen platzierten Flachschuss von Daniel gerade noch so mit der Fußspitze an den Außenpfosten. Auch mehrere Ecken hintereinander brachten uns keinen Erfolg.

Nach dem Wiederanpfiff drängten die Jenaer uns in die Defensive. Wir verloren eigene Bälle wieder zu schnell und mussten zu oft Ball und Gegner hinterherlaufen. Erst nach dem 1:2 beendeten wir die Drangphase der Jenaer.

Erneut in Rückstand gerieten wir nach einem Freistoß. Diesen musste Jeremy-Luiz abklatschen lassen. Ein Jenaer reagierte am schnellsten und staubte aus zwei Metern ab. Trotz nun ausgeglichener Spielanteile konnte sich keine Mannschaft Torchancen erspielen, das Spiel fand hauptsächlich zwischen den Strafräumen statt.

In der 40.min wurde den Jenaern ein unberechtigter Neunmeter zugesprochen, der sicher verwandelt wurde. Vor dem Strafraum wurde ein Jenaer gehalten, er fiel im Strafraum.

Davon unbeeindruckt drängten wir auf den Anschlusstreffer. Drei Minuten später war es soweit: Justine wurde gefoult. Davids Freistoß aus halbrechter Position aus 20 Meter Entfernung senkte sich ins Tor. Die restliche Spielzeit waren wir wieder am Drücker, konnten uns aber nicht gefährlich vor das gegnerische Tor spielen.

Dennoch hatten wir in der letzten Minute die Chance zum Ausgleich. Justine erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball und schickte Daniel. Sowohl er, als auch der Jenaer Torwart liefen auf den Ball zu. Daniel spitzelte aus 20 Metern Entfernung den Ball am Torwart, leider aber auch knapp am Tor vorbei.













%BANNER300%




zurück nach oben....











































%INFOBOX_N%