%TOPNAVI%
zurück

E-Junioren Verbandsliga St. 1

SV Jena-Zwätzen vs. SpG VfL 1990 Gera
3 : 4


von Sylvio Kunz


Ein hart umkämpftes Spiel mit wenigen Torraumszenen entschieden wir glücklich, letztendlich aber verdient für uns. Unserem Gegner waren wir körperlich unterlegen.

Dies nutzten die Zwätzener insbesondere bei Standards, um für viel Gefahr vor unserem Tor zu sorgen. Der schlechte Zustand des Platzes tat sein übriges. Auf dem schlammigen, rutschigen Untergrund hatten wir vor allem in der 1.Halbzeit mit Standproblemen zu kämpfen.

In der 1.Halbzeit fanden wir selten zu unserem Spiel. Trotzdem wir spielerisch überlegen waren und deutlich mehr Spielanteile besaßen, konnten wir uns kaum Chancen erarbeiten. Viele Pässe wurden zu ungenau gespielt, das Spiel ohne Ball war ungenügend, Zweikämpfe verloren wir zu viele, weil diese nicht energisch genug geführt wurden.

So dauerte es 14 Minuten bis zu unserer ersten nennenswerten Chance, Daniels Schuss ging knapp am Tor vorbei. Nachdem wir eine Minute später den Ball im eigenen Angriffsspiel verloren, lagen wir nach einem schnellen Konter 0:1 hinten.

Bereits zwei Minuten später hätten wir fast den Ausgleich erzielt. Nachdem wir uns über Robin, Lukas und Daniel bis zur Grundlinie durchspielten, gelangte Daniels Ablage zu Justine. Deren Schuss aus spitzem Winkel wurde Zentimeter vor der Torlinie von einem Jenaer Feldspieler weggeschlagen.

In der 22. Minute gelangte der Ball nach einem Doppelpass zwischen Justine und Daniel zu Lukas. Dessen Schuss aus 7 Metern ging aber knapp am Tor vorbei.


Mit Moral sichert sich die SG VfL Gera drei Punkte erst in der Nachspielzeit beim Mitkonkurrenten Jena-Zwätzen. (Foto: Sylvio Kunz)


Die Traineransprache in der Halbzeitpause schien zu fruchten, bereits 54 Sekunden nach Wiederanpfiff erspielten wir uns die 1. Chance, traten von Anbeginn der 2. Halbzeit engagierter auf. Keine Minute später, nach einem Abstoß von Tayler und Vorlage von Daniel, lief Lukas allein auf den Torwart zu. Mit einem platzierten Schuss erzielte er den verdienten Ausgleich.

Wir blieben am Drücker. Nach einer eigenen, bereits abgefangenen Ecke gelangte der Ball zu Justine, die sich bis zur Grundlinie durchkämpfte. Ihre flache Hereingabe erreichte Fritz, er musste zu unserer Führung den Ball nur prallen lassen.

Doch die Freude währte nicht lange, vom Anstoß weg kassierten wir nach einem Fernschuss den Ausgleich. Drei Minuten später gingen wir erneut in Führung. Nele erkämpfte sich an der Mittellinie den Ball, ihr Pass erreichte Daniel, der seinen Gegenspieler abschüttelte und mit einem Heber aus 15 Metern unser 3.Tor erzielte.

Nach einer Ecke gelang Zwätzen mit einem Kopfball in der 38. Minute der erneute Ausgleich. Bis in die Schlussphase des Spiels hinein konnten wir uns keine weiteren Chancen erarbeiten, Fernschüsse von Daniel (40. min) und David (46. min) verfehlten ihr Ziel.

In der Nachspielzeit sicherten wir uns drei wichtige Punkte. Der Angriff startete über unsere linke Seite, Lukas, Daniel und Justine spielten sich den Ball zu. Der Ball gelangte vor dem Strafraum nach rechts, Justine setzte energisch nach.

Mit einem Hackentrick spielte sie sich frei, ihre Flanke von der Grundlinie erreichte Daniel. Der legte sich den Ball vor und erzielte mit einem platzierten Schuss unseren umjubelten Siegtreffer. Kurz danach hätte er sogar noch erhöhen können. Er lief allein auf den Torwart zu, wollte diesen ausnehmen. Er blieb aber hängen.

Mit großer Moral sicherten wir uns diese drei Punkte. Nun steht am nächsten Donnerstag das 1. Stadtderby gegen den JFC Gera an. Eine spielerische Steigerung ist nötig, um den heute erkämpften 3. Tabellenplatz verteidigen zu können.



SG VfL Gera: Tayler Günther – Pauline Wogawa (ab 26.min Fritz Fengler), Robin Seidel – David Peißker, Justine Schlebe (MK), Nele Pleininger, Lukas Büttner – Daniel Kunz

Tore: 1:0 (15.min), 1:1 Lukas Büttner (27.min), 1:2 Fritz Fengler (31.min), 2:2 (32.min), 2:3, 3:4 Daniel Kunz (35., 50.min), 3:3 (38.min)











%BANNER300%




zurück nach oben....





















































%INFOBOX_N%