%TOPNAVI%
zurück

A-Junioren Verbandsliga St. 1

Jugendfußballclub Gera vs. SV SCHOTT Jena
3 : 2


von Jens Lohse


Vom Punktverlust in Eisenberg zeigten sich die JFC-Kicker im Spitzenspiel zu Hause gegen Tabellenführer Schott Jena gut erholt. Der 3:2-Erfolg in einer hochklassigen Begegnung, in der sich beide Mannschaften nichts schenkten, war am Ende verdient, auch wenn er erst in der 90. Minute zustande kam.


Da setzte sich der eingewechselte B-Junior Tim Urban nach einem langen Ball im Laufduell von der Mittellinie durch und überwand mit Eiseskälte Schott-Keeper Marco Götze. Schon im Hinspiel in Jena hatte der Ex-Bergaer den 1:0-Siegtreffer markiert.


"Ich denke, dass wir verdient gewonnen haben, weil wir einfach über die gesamte Spielzeit die besseren Möglichkeiten hatten. Ein großes Kompliment an das Team. Ich kann und möchte keinen hervorheben. Jeder hat seine Aufgabe erfüllt. Wir haben alles gegeben und uns die Chance bwahrt, weiter um die Meisterschaft mitzuspielen", schätzte JFC-Trainer Olaf Wenzel nach der nervenaufreibenden Begegnung ein.


Die Geraer fanden gut in die Partie. Nach Tim Richters Freistoß scheiterte Calvin Hafenrichter mit dem zweiten Ball am Jenaer Schlussmann. 





JFC-Rechtsverteidiger Lukas Kokott (l.) attackiert seinen Jenaer Gegenspieler schon in der gegnerischen Hälfte. Mit 3:2 entscheiden die Geraer das Spitzenspiel für sich. (Foto: Jens Lohse)



Der von Steffen Geisendorf betreute Schott-Nachwuchs ließ sich auch nicht lange bitten. Einmal traf man den Außenpfosten, ehe JFC-Keeper Dominik Drechsler einen Fernschuss aus dem rechten Eck hechtete.

Dann gingen die Gäste in Führung. Als die Geraer Abwehr auf einen Freistoßpfiff wartete, Referee Uwe Gatzemann (Gera) aber klug Vorteil laufen ließ, köpfte Matthias Walzog eine präzise Flanke unhaltbar ins entlegene Dreiangel ein - 0:1 (27.).

Der JFC zeigte sich unbeeindruckt. Nach einer Eingabe von Nick Oelsner fehlte Gero Pandorf im Zentrum die letzte Konsequenz, um an den Ball zu kommen. Besser machte es Nick Oelsner kurz darauf selbst. Nach Zuspiel von Tim Richter zog er in den Strafraum und traf per Linksschuss flach zum 1:1 ins Eck (37.).



Nick Oelsner feiert das 1:1 gemeinsam mit Marvin Geisler und Calvin Hafenrichter. (Foto: Jens Lohse)



Die Geraer wuschen scharf nach. Nach Pass von Maximilian Kurth schien Calvin Hafenrichter schon zu weit abgedrängt zu sein, bekam den Ball aber nochmals vor die Füße. Seine Eingabe verwertete Tim Richter direkt zum 2:1 (39.).

Eine brenzlige Situation hatte der Gastgeber noch zu überstehen. Nach Felix Kühns Ballverlust am eigenen Strafraum sorgte Keeper Dominik Drechsler per Glanzparade dafür, dass der JFC mit einer Führung in die Halbzeit ging.

Auch nach Wiederbeginn hielten beide Mannschaften an ihrer offensiven Grundausrichtung fest. Zweimal brannte es nach Schott-Freistößen lichterloh vor dem Geraer Kasten. Auf der anderen Seite waren der durchgebrochene Nick Oelsner oder Christopher Lätz per Freistoß dem dritten Tor nahe. Nick Oelsner traf sogar das leere Jenaer Tor nicht.

Weil die Wenzel-Elf die Vorentscheidung verpasste, gelang den Gästen der 2:2-Ausgleich. Eine Schott-Ecke kann man nicht klären und Kevin Wriske ließ die Jenaer jubeln (84.). Die Saalestädter wollten mehr, drängten auf den Siegtreffer und wurden in der Schlussminute eiskalt ausgekontert.














%BANNER300%




zurück nach oben....


%INFOBOX_N%