%TOPNAVI%
zurück

C-Junioren Verbandsliga St. 1

Jugendfussballclub Gera vs. FC Rot-Weiß Erfurt II
2 : 2


von Jens Lohse


Im Spitzenspiel zweier noch ungeschlagener Mannschaften trotzten die Verbandsliga-C-Junioren des JFC Gera dem FC Rot-Weiß Erfurt beim 2:2-Unentschieden einen Punkt ab.

Vom schnellen 0:2-Rückstand ließen sich die Pradella-Schützlinge nicht beeindrucken und waren Mitte der zweiten Halbzeit drauf und dran, dem Spiel eine komplette Wende zu geben.

"Mit unserem Offensivpressing haben wir die Erfurter zu Fehlern gezwungen. So haben wir uns zum einen selbst Torchancen erarbeitet und zum anderen das Offensivspiel der Rot-Weißen unterbunden", schätzte JFC-Trainer Felix Pradella ein.

Die Partie begann ausgeglichen. Geras Torwart Niklas Gerold hatte bei einem 20-m-Freistoß der Erfurter keine großen Probleme (10.). Auf der anderen Seite entpuppte sich eine weite Flanke von Benjamin Bohm als wesentlich gefährlicher.

Der Erfurter Keeper konnte den Ball gerade noch an die Lattenunterkante lenken, wo er nach von beiden Seiten bestätigten Angaben hinter die Linie sprang und vom Rot-Weiß-Schlussmann davor wieder aufgenommen wurde (11.). Referee Fanselow (Gera) ließ allerdings weiterspielen.

Eine Flanke von Lucas Hanft köpfte der bärenstarke Lionel Kirstein am Kasten vorbei (12.). Kurz darauf scheiterte derselbe Spieler nochmals am Erfurter Keeper (14.). Eine Minute später ging der Gast in Führung. Das Stoßen von Maurice Szalkai gegen Verteidiger Alex Kalugin blieb ungeahndet, so dass der Erfurter Angreifer zum 0:1 erfolgreich war (15.).


Der bärenstarke Lionel Kirstein (2.v.l.) nimmt es im Zweikampf gleich mit drei Erfurtern auf. 2:2 trennt sich der JFC Gera im Spitzenspiel der C-Junioren-Verbandsliga vom FC Rot-Weiß Erfurt II. (Foto: Jens Lohse)



Nur zwei Minuten später verloren die Geraer den Ball in der Offensive. Amer Sabani startete zum Alleingang und erhöhte auf 0:2 (17.). Kurz darauf konnte der JFC einen indirekten Freistoß an der Torraumlinie nicht zum Anschluss nutzen, nachdem der Rot-Weiß-Schlussmann den all zuvor ein zweites unerlaubt mit der Hand kontrolliert hatte (18.).

Freistöße von Raik Stanzel (25.) und Alex Kalugin (29.) lenkte der fehlerfreie Erfurter Keeper zur Ecke. Bei einem Kalugin-Kopfball rettete ein Rot-Weiß-Kicker für seinen bereits geschlagenen Torwart auf der Linie (30.). Auch Benjamin Bohm nach einem Kirstein-Rückpass und Marvin Rosenkranz war der Geraer Anschluss vor der Pause nicht vergönnt.


Zu Beginn der zweiten Halbzeit verflachte die Begegnung etwas. Zuerst fand der JFC wieder zu seinem Spiel. Eine Eingabe von Benjamin Bohm brachte die Gäste-Abwehr nicht aus der Gefahrenzone und Lionel Kirstein staubte aus 6 m zum 1:2 ab (51.).

Nun witterten die Geraer Morgenluft. Einen 35-m-Freistoß von Benjamin Bohm lenkte der Erfurter Hüter noch an die Querlatte (53.). Ausgangspunkt des 2:2 war abermals eine Flanke von Benjamin Bohm. Wieder konnten die Rot-Weißen nicht klären. Florian Schröter erfasste die Situation am schnellsten und markierte den Ausgleich (58.).

Bei Distanzschüssen von Lionel Kirstein und Florian Schröder waren die Gastgeber in der Schlussminute dem Siegtor nahe. Aber auch die JFC-Abwehr musste bei einem letzten Erfurter Angriff auf der Hut sein.

"Am Ende schmeichelt der eine Punkt den Erfurtern sogar etwas. Das war ein starker Auftritt von uns. Dass wir nach dem 0:2-Rückstand noch einmal zurückgekommen sind, hat mich beeindruckt", meinte Alexander Pradella nach dem Abpfiff.













%BANNER300%




zurück nach oben....























































%INFOBOX_N%