%TOPNAVI%
zurück

Männer KÖSTRITZER Regiopokal

SSV 1938 Großenstein vs. FSV Gößnitz
4 : 6 n.V.


von Jens Lohse


In einem packenden Pokal-Krimi mussten die Großensteiner nach Elfmeterschießen über das Aus quittieren.

Als Kreisliga-Spitzenreiter war man guten Mutes ins Pokalspiel gegen die höherklassigen Gößnitzer gegangen. Zwar überließ der Gastgeber dem FSV zunächst das Mittelfeld und zog sich weit zurück, doch war der Respekt schnell abgelegt.

So besaß L. Ude nach Zuspiel von Nützel die erste gute Gelegenheit zur Führung, scheiterte aber noch an Keeper Fichte. Chancen blieben hüben wie drüben rar. Das 1:0 erzielten die Großensteiner durch den sich weiter im Aufwind präsentierenden Nützel (26.).

Die Gößnitzer waren bis dato meist mit ihrem Latein am SSV-Strafraum zu Ende, schlugen aber vor der Pause zweimal eiskalt zurück. Erst hatte Stenzel Glück. Nachdem er zuvor selbst im Strafraum gefoult wurde, scheiterte er mit seinem Elfmeter zunächst an Gastgeber-Torwart Kasel, ehe er im Nachsetzen das 1:1 markierte (35.).


Großensteins Alexander Nützel erzielt gegen Gößnitz das 1:0. (Foto: Jens Lohse)


Sieben Minuten später lag der Ball schon wieder auf dem Punkt, wobei sich die Großensteiner bei der Entscheidung von Referee Schmidt (Gera) abermals benachteiligt fühlten. Dieses Mal verwandelte Helbig ohne Mühe zum 1:2 (42.).

Entschlossen kam der FSV zur zweiten Halbzeit aufs Feld. Man witterte seine Chance. Im offenen Schlagabtausch schaffte der Gastgeber den 2:2-Ausgleich. T. Muxfeldt nahm einen ins Zentrum abgewehrten Eckball volley und traf genau ins Dreiangel (69.).

Beide Teams drängten auf die Entscheidung. Großensteins A. Ude meckerte nach einem Pfiff in Richtung Schiedsrichter und sah bereits vorverwarnt Gelb-Rot (83.).

Kurz zuvor hatte H. Muxfeldt den dritte SSV-Treffer auf dem Fuß, kam aber nicht an Fichte vorbei. In Unterzahl mühte sich der Gastgeber und rettete sich mit großer Kraftanstrengung zunächst in die Verlängerung und dann ins
Elfmeterschießen.

Doch nur T. Erler und Kretzschmar behielten vom Punkt die Nerven, während Fengler an Fichter scheiterte und L. Ude nur die Latte traf. Die Gößnitzer Simon, Stumpp, Schönrock und Helbig verwandelten abgezockt, so dass die Gäste mit einem 6:4-Erfolg nach Elfmeterschießen das Kreispokal-Achtelfinale erreichten.













%BANNER300%




zurück nach oben....



































































%INFOBOX_M%