%TOPNAVI%
zurück

E-Junioren Kreisliga B

Lusaner SC 1980 II vs. F.F.C. Gera
0 : 3
Spielort: Sportplatz Brüte

Erfolgreich, aber mit weniger Glanz
Mädchen gewinnen alle Spiele der Rückrunde
von Angelika Lang
Auf und davon: Justine leitet den nächsten Angriff unserer Mädchen ein  |  Foto: Horst Richter

Wie auch in den Spielen zuvor nahmen die Mädchen auf dem Sportplatz "Brüte" sofort das Zepter in die Hand bzw. auf den Fuß und erarbeiteten ihre ersten Chancen. In der 3.Minute das klasse Zuspiel auf Pauline. Pauline verfehlt das Tor nur knapp. Eine Wiederholung nur kurze Zeit später: Erneutes Zusammenspiel der beiden Spielerinnen - nun trifft Pauline an den Pfosten. Doch im dritten Versuch sollte es klappen: Zuspiel von Nele und Pauline trifft mit beherztem Schuss zur 1:0 Führung (11.).

Die Lusaner Jungs kamen im gesamten Spiel nur sporadisch, aber dafür sehr gefährlich vor unser Tor – Die erste Prüfung bestand Tormädchen Laura glänzend, als sie den Schuss aus Nahdistanz hielt. Insgesamt war heute unsere Abwehrarbeit leider nicht ganz so konsequent wie in den Spielen zuvor, so musste Laura, die in der Woche ein zusätzliches Torwarttraining absolviert, in der ersten Hälfte bei drei brenzligen Situationen ihr ganzes Können zeigen. 

Die Begegnung spielte sich aber überwiegend in der Hälfte der Lusaner ab. Doch gegen die eng stehende und gut verteidigende Gastgeber-Abwehr taten sich unsere Mädels schwer die Lücke zu finden. Zwar wurde das Spiel breit gemacht, die Pässe passten, doch es fehlte einfach der energische Zug zum Tor. Der Distanzschuss von Nele, der knapp über den Querbalken strich, wurde zur letzten Torchance der ersten Halbzeit. 

Nach der Pause ging es mit dem Spiel auf ein Tor weiter (Lusan kam in der Folge nur noch einmal vor unser Tor). Zweimal versuchte Nele leider vergeblich, mit Schüssen von der Strafraumgrenze die Führung auszubauen. Justine, in der ersten Hälfte noch auf der letzten Abwehr Position, hielt es nicht mehr hinten und schaltete sich nun häufiger in die Angriffsaktionen ein. Der Druck nahm zu.Tessa prüfte mit straffem Schuss den Torwart. Der kann nur den Ball vor die Füße von Pia abklatschen. Perfekt die Ballkontrolle, aber der Nachschuss geht um Zentimeter knapp am Tor vorbei.

Die 36. Minute: Justine startet ein Solo, schiebt dann den Ball zu Pia. Diese sagt Danke und trifft zum längst überfälligen 0:2. Tessa hätte mit der nachfolgenden Chance nachlegen können, doch wieder war das Tor „etwas zu klein". Ihr Schuss geht knapp vorbei. Justine startet erneut ein Solo und schließt selbst ab. Ihr Schuss wird von einem Lusaner Spieler für den geschlagenen Torwart noch von der Linie gekratzt.

Nach zwei weiteren guten Einschussmöglichkeiten von Pia und Josi, war es drei Minuten der Kapitänin Nele vorbehalten, das letzte Saisontor zu erzielen: Kurze Ballannahme an der Strafraumgrenze, noch geschaut und der Ball wurde mit einem platzierten Flachschuss unhaltbar ins lange Eck zum 3:0 platziert – Klasse.

Dann war Schluss. Zwar verbreiteten die Mädels im Spiel gegen die Lusaner-Jungs weniger Glanz als zuletzt beim 8:1 gegen Wünschendorf, trotzdem stand am Ende ein ungefährdeter und jederzeit verdienter 3:0-Sieg.

Rückblickend gewann der Thüringer Hallen-Titelträger der Mädchen auch alle seine fünf Rückrundenspiele in der Kreisliga der E-Junioren. Mit 30:3 Toren und der maximalen Punkteausbeute von 15 Punkten sind die E-Mädels somit die erfolgreichste Mannschaft der Rückrunde. Fast schon wehmütig beendete deshalb das (Traum-)Team der Geraer und Schmöllner Mädchen die Saison. Die Saison, und da waren sich die Mädchen mit den Eltern einig, hätte ruhig noch ein paar Spiele mehr haben dürfen …Eine fast aus der Not geborene Zusammenarbeit mauserte sich zu einem Erfolgsmodell, das in der nächsten Saison altersklassenüberschreitend fortgesetzt werden wird. 

Doch jetzt wird erst einmal gefeiert. Am 13.Juni (Samstag) gibt es dann die Saisonabschlussparty der erfolgreichen E-Mädchen. 

Aufstellung: Laura - Hanna, Justine, Tessa, Pauline, Nele (MK), Josi und Geburtstagskind Jette

Anzeige:
%WERBEBOX2%

%INFOBOX_N%