%TOPNAVI%
zurück

Frauen Kreisoberliga

SV Grün-Weiß Tanna vs. F.F.C. Gera II
0 : 6

Entspannter Punktgewinn

Tanna erwischte nicht den besten Tag

von Oliver Möckel

Verstärkt durch Elisa Trepschinski und Janine Bludau, fuhren die Geraerinnen auf dem wunderschönen Tannaer Rasenplatz einen ungefährdeten Auswärtssieg ein. Der Gastgeber kam im gesamten Verlauf nur selten zu Gelegenheiten, diese resultierten meist durch pfeilschnell vorgetragene Konter. Besonders Vanessa Sachs und Julia Weiß machten auf sich aufmerksam.

 Elisa Trepschinski (4., trocken halbhoch; 16., flach nach Solo) stellte mit ihren Toren früh die Weichen. Tanna kam ab der 18. Minute besser ins Spiel, entscheidende Aktionen blieben ihnen aber versagt.Jens Wunderling, der die im Urlaub befindliche Swantje Saß vertrat, ließ seine Mannschaft im Tannenbaum spielen – diese Aufstellung erwies sich als variabel, um auf die Grün-Weißen reagieren zu können. Gera kontrollierte Ball und Spiel, Tanna reagierte.Torfrau Linda Oppermann lenkte in der 33. Minute einen Trepschinski-Schuß zum Pfosten und Janine Bludau traf 120 Sekunden später nur das Querholz, sodaß Gera mit 2:0 in den Pausenschatten ging. 

Mit der Führung im Rücken beschleunigten die Gäste ihre Gangart, fanden aber auch immer weniger Gegenwehr vor. Warum der SV in Hälfte zwei spielerisch so stark nachließ, war vielen, die das Goj-Team als kampf-, lauf- und spielstark in Erinnerung haben, unverständlich. Rebecca Feige legte in der 54. den Ball nach schönen Linienlauf maßstabsgerecht auf den Kopf von Petra Wendler – 3:0.Janine Bludau überwand die ansonsten sehr sichere Linda Oppermann mit einem eher harmloseren Schuß kurz danach zum 4:0 (56.).Um Tanna die Ehre zu geben: sie erkannten den sich einschleichenden Schlendrian auf Geraer Seite und waren sofort hellwach.Vanessa Sachs (60., vorbei; 70., nach Solo vorbei), ein Freistoß (78., vorbei) und Julia Weiß (81., nach Solo zu früh und zu hoch abgeschlossen) sorgten im grün-schwarzen Alarmbereich bis zum Schluß für den selbigen.

Als besondere Erkenntnis sei erwähnt, dass Petra Wendler ein Phänomen für sich ist. In den letzten Partien war sie mehr oder weniger auf sich allein gestellt: Ball erkämpfen, eigene Chancen kreieren, nach hinten arbeiten. Auch in Tanna tat sie dies vorbildlich, hatte aber auf Grund der starken Mannschaftsleistung diesmal mehr Zeit, selbst Tore zu erzielen. Nach einer Bludau-Ecke versenkte sie den Ball im Nachfassen zum 5:0 (75.) und ließ gleich darauf ein typisches Wendler-Tor zum 6:0-Endstand folgen (76.).

Die Statistik zum Spiel

Der SV Grün-Weiß Tanna spielte mit:
Oppermann – Eisenschmidt, Meißgeier, Picker, Franz, Eck, Weiß (MK) (Sachs, Winter)

Der F.F.C. Gera II spielte mit:
Dreyer – Wendler (MK), Tonndorf, Geiermann, Vogel, Bludau, Trepschinski (Feige)

Torfolge:
0:1 – Elisa Trepschinski (4.)
0:2 – Elisa Trepschinski (16.)
---------------------------------------------------------------
0:3 – Petra Wendler (54.)
0:4 – Janine Bludau (56.)
0:5 – Petra Wendler (75.)
0:6 – Petra Wendler (76.)

Schiedsrichter: Bernd Kelbert
Zuschauer: 20

Anzeige:
%WERBEBOX2%

%INFOBOX_F%