%TOPNAVI%
zurück

D-Junioren Verbandsliga St. 1

Jugendfußballclub Gera vs. SV SCHOTT Jena
11 : 0

von Jörg Hadenbrock


Es geht wieder los, endlich möchte man sagen.

Nach langen, auch erfolgreichen Wochen in der Halle und beim Training auf dem KuRa scharrten die Jungs schon mit den Hufen. In den zwei Testläufen, gegen Merseburg im 9er Feld und gegen den VfB Auerbach 1906 konnten wir unseren Leistungsstand überprüfen und dabei auch schon mal Jungs vom Anschlußkader (Eddie Zergiebel, Kevin Kamprath und Lasse Struz) mit einbauen.

Dass das die richtige Entscheidung war, mussten wir in dieser Woche schmerzlich feststellen, als Ben sich bei einem Trainingsunfall einen Bänderriss im Sprunggelenk zuzog - gute Besserung von hier. Die Grippewelle tat ihr übriges und so kam Kevin Kamprath zu seinem D-Junioren Verbandsligadebüt, das er mit Bravur bestand.

Zum Rückrundenauftakt kam der Nachwuchs des SV Schott Jena bei bestem Fussballwetter auf unseren Platz. Die Jungs von Dominik Seidel hatten uns im Hinspiel ordentlich zugesetzt, mussten sich aber letztendlich auf heimischen Grund mit 2:4 geschlagen geben. Für uns ging es von da an weiter nach oben.

Die Schottianer fielen bis zum Schluß der Hinrunde auf den Laternenplatz zurück. Davon wollten wir uns aber nicht blenden lassen und gingen voll konzentriert in die Partie. In Erwartung einer druckvollen Anfangsphase stand erst einmal sicheres Passspiel im Vordergrund, um damit einhergehend Kontrolle über das Spiel zu bekommen.

Druck vom Gegner blieb dabei allerdings weitgehend aus. Sie überließen uns weite Teile des Spielfeldes, auf denen wir uns dann auch sehr dominant zeigten.




Mit einem 11:0 Kantersieg starten die Verbandsliga D-Junioren des JFC Gera in die Rückrunde. (Foto: Jens Lohse)



Im Spiel nach vorn konnten nicht alle überzeugen und auch noch nicht an ihre Form der Hinrunde anknüpfen. Sehr zum Leidwesen der Trainer konnten Spielzüge nicht bis zu Ende gespielt werden, da der ein oder andere zu früh seine Bemühungen im Aufbau und Angriffsspiel einstellte und so gute Möglichkeiten verpufften.

An der Abstimmung untereinander müssen wir noch arbeiten, da gerade hier Fehler aufgetreten sind, die im heutigen Spiel noch nicht bestraft wurden, aber in einzelnen Situationen zu unnötigen Ballverlusten und Standards für die Saalestädter führten.

Zum Pausentee drehten wir noch mal an einzelnen Stellschrauben, um unser Spiel variabler und effektiver zu gestalten. Wir wollten wieder mehr über die Flügel kommen, da im ersten Abschnitt zu oft der Weg nach innen gesucht wurde.

Da im Zentrum aber erfahrungsgemäß der Raum zum Passen und Schießen nicht da ist, rannten wir uns einige Male fest und kamen nicht zu sinnvollen Torabschlüssen. Zum Beweis, das unsere Feinjustierung zur Pause richtig war, schlenzte unser Käpt´n mit dem Schlußpfiff die Kugel mit dem Außenspann aus gut 18m unhaltbar ins Eck.

Dass am Ende ein 11:0 heraussprang, freut uns für die Jungs, die heute auch endlich mal etwas für die Tordifferenz tun konnten. Im Vergleich zu den anderen Top Five stehen wir in der Beziehung nämlich nicht gerade gut da.

Jetzt steht eine Woche der Vorbereitung auf unser Spiel in Neustadt an, wo wir unseren eingeschlagenen Weg weiter gehen wollen. Danke und Glückwunsch an die Jungs.


JFC Gera: Martin - Olbrich(Dräger 53.), Hanelt, Hengst, Dräger (Kamprath 31.), Schaller (Sachse 31.), Hoffmann, Löffler (Uhlemann 45.)










%BANNER300%




zurück nach oben....


%INFOBOX_N%