%TOPNAVI%
zurück

D-Junioren Verbandsliga St. 1

Jugendfußballclub Gera vs. SpG Eurotrink Kickers FCL Gera
2 : 7


von Heiko Lorenz


Im Rückrundenspiel auf dem Kunstrasenplatz beim JFC erwartete die D1 der Nachwuchsspielgemeinschaft ein schweres Spiel gegen motivierte Gastgeber. Die JFC-Kicker hatten nach deren zweistelliger Niederlage in der Hinrunde gegen uns noch etwas gut zu machen. Entsprechend engagiert begannen die Haddenbrock-Schützlinge das Spiel und erspielten sich entsprechend Spielvorteile.


Bereits in der 2. Spielminute mußte Lenny M. in unserem Tor eingreifen und konnte einen Schuß gerade noch so an den Pfosten lenken. Insgesamt sollte bei feuchten Bedingungen jedoch kaum Spielfluß auf beiden Seiten zustande kommen, zu oft wurden von beiden Defensiv-Abteilungen die gegnerischen Angriffsbemühungen resolut unterbunden.


Dennoch ergab sich nach zehn Minuten eine weitere Einschuß-Möglichkeit für den JFC. Doch erneut war Lenny M. auf dem Posten und hielt zwei Mal seinen Kasten sauber. Gegen Mitte der ersten Halbzeit war es dann aber doch passiert: Unsere Unsicherheiten und Abstimmungsprobleme in der Hintermannschaft wurden zum Führungstreffer der Gastgeber ausgenutzt. Zwar hatte Lenny M. erneut die Hand am Ball, gegen den Nachschuß war er dann aber machtlos.


Unser Rückstand brachte uns jedoch keineswegs aus der Ruhe: Nur zwei Minuten später kam Leon im Mittelfeld an den Ball, nahm kurz Maß und versenkte die Kugel flach und unhaltbar in die linke Ecke. Nun ergaben sich endlich auch weitere Möglichkeiten für uns, die jedoch teilweise nicht bis zum Ende konsequent ausgespielt wurden.


Dennoch gingen wir noch vor der Pause in Führung: Christoph erkämpfte durch einen harten Zweikampf in der eigenen Hälfte den Ball, nutzte den Raum vor ihm aus und passte rechtzeitig vors Tor zu Max, der sich diesmal die Chance nicht entgehen ließ und uns in Front brachte.


Kurz vor dem Pausentee legten wir sogar noch nach: Ein gegnerischer Abstoß wurde abgefangen, und über Christoph und Max landete der Ball postwendend zu Lenny Sch., der das Leder überlegt an den Keeper vorbeischob.




Der vierfache Eurotrink-Torschütze Leon Nitzsche (r.) ist von der JFC-Abwehr nicht zu halten. Verteidiger Elias Hengst hat im Laufduell das Nachsehen. (Foto: Lohse)



Nach Wiederanpfiff plätscherte das Spiel vorerst dahin, ohne dass sich Nennenswertes ereignete. Beide Teams taten sich weiterhin schwer im Spielaufbau und Kombinationsfußball kam kaum zustande. Wir brauchten zehn Minuten, um endlich wieder Fahrt aufzunehmen.


Leon erhöhte nach einem vorausgegangenen Freistoß auf 4:1 und sorgte in der 50. Spielminute mit einem Fernschuß ins Tor zum 5:1 für die endgültige Vorentscheidung. Nur zwei Minuten später umkurvte Leon den JFC-Keeper und schon den Ball aus beinahe unmöglichem spitzen Winkel ins Tor zu seinem (erneuten) lupenreinen Hattrick.


Da aufgrund des nun klaren Spielstandes die Konzentration merklich nachließ, ergaben sich gegen Spielende weitere Möglichkeiten auf beiden Seiten, welche nicht mehr konsequent unterbunden wurden. Aus einer solchen Situation gelang dem Gastgeber mit einem Schuß aus der Ferne unter Lenny M. hindurch der Anschlußtreffer.


Der Schlußpunkt war letztendlich wieder unserem Team vorbehalten: Nach einem Zuspiel in die Spitze lief der eingewechselte Ben aufs Tor zu. Sein Versuch wurde zwar vorerst abgewehrt, den abprallenden Ball netzte er dann aber doch ein und sorgte somit für den 7:2-Endstand.


Alles in allem haben wir dieses Spiel verdient gewonnen. Insbesondere zu Beginn der Partie hielt der JFC stark dagegen und brachte uns mehrfach in Bedrängnis. Unser Team konnte heute spielerisch vielleicht nicht immer überzeugen, dafür waren der Wille und die Leidenschaft deutlich erkennbar.


Erfreulich ist auch, dass sich unsere Spieler die Trainervorgaben befolgten und sich in einer hitzigen Partie trotz einiger merkwürdiger Schiedsrichterentscheidungen –zu Gunsten bzw. zu Lasten beider Teams- , und der von außen immer wieder erzeugten Unruhe nicht aus der Fassung bringen ließen.



SG Eurotrink: Lenny Müller, Christoph Kunz, Kilian Pfannenschmidt, Lenny Schumann, Niklas Tucholka, Johannes Hein (40. Ben Räke), Leon Nitzsche, Max Tretner (50. Florian Naumann)











%BANNER300%




zurück nach oben....


%INFOBOX_N%