%TOPNAVI%
zurück

D-Junioren Verbandsliga St. 1

TSV 1928 Kromsdorf vs. SpG Eurotrink Kickers FCL Gera
1 : 4


von Heiko Lorenz


 

Im Gastspiel beim Tabellen-Dritten TSV Kromsdorf erwartete unsere Jungs eine schwere Aufgabe, um weiterhin die Tabellenspitze zu verteidigen. In der Anfangsphase wog das Spiel hin und her, da wir uns hauptsächlich durch Abstimmungsproblemen und unkonzentrierten Aktionen selbst das Leben schwer machten.


Zu klaren Einschussmöglichkeiten kam der Gastgeber hierdurch aber dennoch nicht. Unsere erste klare Chance ergab sich in der 7. Spielminute nach einem schnell vorgetragenen Konter, der zu einem Eckball abgewehrt wurde. Kurz danach steckte Lenny Sch. den Ball zu Max durch, und dieser konnte auf dem Weg zum Tor nur duch Foulspiel gestoppt werden. Den fälligen Strafstoss verwandelte unser Keeper Lenny M. souverän zum Führungstreffer.


In der Folgezeit erspielten wir uns weitere Chancen, doch Max verpasste nach einem Solo von Leon bis zur Grundlinie und mustergültigem Pass in den Rückraum den 2. Treffer. Auch nach einem weiteren Eckball für uns kam Max zum Abschluss, köpfte den Ball aber über den Kasten. Doch auch der Gastgeber versuchte weiterhin, durch schnelles Spiel auf den Ausgleich zu drängen und brachte unsere Defensive des öfteren in Bedrängnis.


Eine große Möglichkeit ergab sich für den TSV Kromsdorf bei einem Freistoss aus zentraler Position vor unserem Tor, der Schuß ging jedoch drüber. Somit blieb es nach der ersten Halbzeit bei der verdienten, aber knappen Führung und einer Leistung, welche durchaus noch steigerungsfähig war.


Zu Beginn der zweiten Hälfte zeigten wir endlich auch unsere spielerischen Fähigkeiten. Der erste Spielzug mit abschließendem Pass auf Max brachte noch keinen Erfolg.


In der 33. Spielminute gab es dann aber das heute schönste Tor zu bewundern: Vom Torwart aus wurde der Ball zügig und über mehrere Stationen – über Kilian, Johannes und Lenny Sch.- zu Leon weitergespielt, ohne dass der Gegner auch nur an den Ball kam, und Leon vollendete diesen Spielzug mit straffem Schuss zum 2:0. Auch danach ergaben sich weitere Möglichkeiten, die Führung zu erhöhen.




Auch im Rückspiel meistert der Tabellenführer die schwere Aufgabe gegen Kromsdorf und siegt mit 4:1. (Foto: Denny Pfannenschmidt)



Stattdessen leisteten wir uns jedoch eine Schlafwageneinlage: Nach einem Freistoss durch den Kromsdorfer Torwart aus dessen Strafraum blieben wir alle stehen, die Verteidiger ließen sich überlaufen und sahen dem langen Ball in die Spitze nur hinterher. Florian Scholz vom Gastgeber nahm den Ball auf, lief allein auf unser Tor zu, ließ Lenny M. mit einem Schuss an den Innenpfosten keine Chance und verkürzte auf 1:2.


Durch diese Spielsituation liefen wir Gefahr, die sicher geglaubten drei Punkte aus der Hand zu geben, unser Gegner raffte sich nochmal auf und die Partie wurde entsprechend immer unruhiger und ruppiger. Bei einem schnellen Vorstoß der Kromsdorfer auf deren linker Seite kam Christoph zu spät und traf somit den Gegenspieler, wofür er mit gelber Karte verwarnt wurde. Die weiteren Bemühungen der Gastgeber konnten wir immer noch rechtzeitig entschärfen.


In der hitzigen Schlußphase sorgten wir für die Vorentscheidung: Lenny Sch. flankte den Ball von rechts vors Tor und Leon köpfte zu unserem dritten Treffer ein. Kurze Zeit später handelte sich schließlich der Trainer des TSV Kromsdorf noch einen Platzverweis für Schiedsrichterbeleidigung ein.


Den Schlußpunkt setzten wir in der Nachspielzeit: Kilian schlug einen Ball aus der eigenen Hälfte auf Leon in den Lauf, während die gesamte Verteidigung des Gastgebers aufgelöst war. Leon umkurvte den Keeper und schob souverän zum 4:1-Endstand ein.


Letztendlich entführten wir auch aus dem Weimarer Land verdient die 3 Punkte mit einer guten Leistung, welche dennoch, gemessen an unseren Fähigkeiten, steigerungsfähig ist. Jetzt gilt es für das Team, sich konzentriert auf das nächste Spiel vorzubereiten, das zugleich ein Highlight in unserer bisherigen Saison darstellt:


Am Freitag, dem 01.05., empfangen wir im Thüringer Pokal-Halbfinale mit dem 1. SC 1911 Heiligenstadt einen äußerst starken Gegner, der uns alles abverlangen wird. Bei diesem Kampf um den Einzug ins Pokalfinale hofft unser Team natürlich auf zahlreiche Zuschauer-Unterstützung, insbesondere aus den Reihen aller Spieler, Mitglieder und Fans unserer Nachwuchsspielgemeinschaft Gera.


Anstoss ist Freitag, 01.05., um 11:30 Uhr auf dem Sportplatz in Scheubengrobsdorf. Die Gaststätte ist geöffnet, für Verpflegung ist gesorgt.



SG Eurotrink: Lenny Müller, Kilian Pfannenschmidt, Tom Leukelfeld (25.Johannes Hein), Lenny Schumann, Niklas Tucholka, Christoph Kunz, Leon Nitzsche, Max Tretner (47. Ben Räke)











%BANNER300%




zurück nach oben....


%INFOBOX_N%