%TOPNAVI%
zurück

D-Junioren Verbandsliga St. 1

SpG Eurotrink Kickers FCL Gera vs. SV Blau-Weiß´90 Neustadt/Orla
3 : 0


von Heiko Lorenz


Nach dem punktspielfreien Pfingstwochenende empfingen die Jungs der Nachwuchsspielgemeinschaft den SV Blau-Weiß Neustadt. Bei bestem Fußballwetter begannen beide Mannschaft zwar engagiert, aber dennoch sehr verfahren. Große Chancen ergaben sich kaum, da sich Ball und Spieler meistens im Mittelfeld befanden.


Wir konnten uns jedoch mit zunehmender Spielzeit leichte Vorteile erarbeiten, und die erste Möglichkeit war somit Leon vorbehalten, dessen Schuss der Neustädter Keeper klären konnte. Den aus dem Eckball resultierenden Kopfball setzte Leon neben das Tor.


In der 13. Spielminute klingelte es dann doch im gegnerischen Kasten: Unser Torwart Lenny schlug den Ball lang in den Lauf von Leon, dieser überlief seinen Gegenspieler, legte sich die Kugel gerade noch rechtzeitig an den Neustädter Torhüter vorbei und schob zur Führung ein.


Die letzten zehn Minuten der ersten Hälfte läuteten unsere Gäste ein: ein Fernschuss senkte sich noch gefährlich auf unser Tor und wurde von Lenny gerade noch an die Torlatte gelenkt. Kurze Zeit später ließen wir uns in der Verteidigung überrumpeln, so dass Lenny bei einer klaren Möglichkeit für die Blau-Weißen erneut in höchster Not retten musste.


Die letzten fünf Minuten gehörten dann aber wieder uns. Wir erspielten uns teils hochkarätige Chancen im Minutentakt, unter anderem scheiterte Leon per Direktschuss nach Hereingabe von Lenny Sch. aus zwei Metern am Keeper.


Weitere Aktionen von Lenny Sch., Max und Leon mit unzähligen Kopfballchancen blieben aber allesamt ohne Erfolg. Neustadt hing jetzt kurze Zeit in den Seilen wie ein angeschlagener Boxer, rettete sich aber ohne weiteren Gegentreffer in die Pause.




Zwar knapp aber verdient verteidigt die SG Eurotrink Ihre Spitzenposition gegen Neustadt. (Foto: Denny Pfannenschmidt)



In der Kabine wurden insbesondere die Chancenverwertung und der oftmals fehlende letzte Pass im Kombinationsspiel angemahnt. Die zweite Halbzeit eröffnete Christoph mit einem Kopfball nach einem Eckball, der aber ebenfalls abgewehrt wurde.


Wir rannten jetzt an und erarbeiteten uns deutliche Spielvorteile, hatten zehn Minuten nach Wiederanpfiff bei einer riesen Chance unserer Gäste aber auch Glück, nicht den Ausgleich zu kassieren.


Kurze Zeit später belohnte sich unser Team aber endlich für den Aufwand: Lenny Sch. flankte punktgenau auf Leon, und sein Kopfball schlug unhaltbar zum 2:0 ein. Auch in der Folgezeit hatten wir weiterhin mehr Ballbesitz, und nach einem weiteren Eckball hatte Christoph am langen Pfosten genug Zeit, den Ball anzunehmen und den 3:0-Endstand herzustellen.


Letztendlich gewannen wir dieses Spiel verdient und erneut ohne Gegentor. Das bisschen Luft nach oben, was wir heute durchaus noch hatten, haben wir uns hoffentlich für den nächsten Spieltag aufgehoben.


Am kommenden Samstag kommt es im Heimspiel in der Saarbach-Arena zum Spitzenspiel gegen die Jungs des FC Carl-Zeiss Jena, die sich derzeit gemessen an den letzten Ergebnissen in einer guten Form befinden. Klar ist jedoch, dass wir auch in dieser Partie, bei der es zu einem Wiedersehen mit einigen ehemals Geraer Spielern kommen wird, alles versuchen werden, eine Top-Leistung abzurufen und die Punkte nicht kampflos hergeben wollen.



SG Eurotrink: Lenny Müller, Tom Leukefeld, Christoph Kunz, Lenny Schumann, Niklas Tucholka, Johannes Hein, Leon Nietzsche, Max Tretner (45. Ben Räke)











%BANNER300%




zurück nach oben....


%INFOBOX_N%