%TOPNAVI%
zurück

D-Junioren Verbandsliga St. 1

SpG Eurotrink Kickers FCL Gera vs. FC Carl Zeiss Jena
2 : 2


von Heiko Lorenz


 

Am 06.06.2015 war es endlich soweit: Im Spiel der Spiele der Verbandsliga-Staffel 1 standen sich die D-Junioren der SG Eurotrink und des FC Carl-Zeiss Jena gegenüber, Spitzenreiter gegen hartnäckigen und in den letzten Wochen immer stärker werdenden Verfolger. Zudem standen im Jenaer Kader mehrere bekannte Spieler, welche noch vor kurzem in Gera ihre Heimspiele ausgetragen haben, was zusätzliche Brisanz herstellte.


Die günstigere Ausgangslage lag dank unseres bisherigen Saisonverlaufes und dem damit verbundenen 2-Punkte-Vorsprung bei uns. Unter anderem erspielten wir uns in der Hinrunde beim FC Carl-Zeiss Jena nach einer 2-Tore-Führung ein 2:2 Unentschieden. Demzufolge rechneten wir mit einem natürlich starken Gegner aus Jena, der heute alles versuchen würde, mit einem Sieg an uns vorbei zu ziehen, und die Trainer stellten unsere Jungs vor Spielbeginn auf einen intensiven und leidenschaftlichen Schlagabtausch ein..


Die ersten Minuten der Partie begannen sehr verhalten. Beide Teams standen sehr diszipliniert und ließen keine Fehler zu. So fanden weder unsere Spieler, noch die Gäste Anspielstationen in der gegnerischen Hälfte, was dazu führte, dass von beiden Seiten viele lange Bälle geschlagen wurden, die aber allesamt kaum Gefahr brachten. Auf Jenaer Seite schien der Torwart während der gesamten ersten Halbzeit die meisten Ballkontakte zu haben, da ansonsten keine anderen Anspielstationen frei waren.


Das befürchtete Kurzpass- und Kombinationsspiel der Zeiss-Kicker blieb jedenfalls aus bzw. wurde von uns nicht zugelassen. Unsere erste große Möglichkeit ergab sich in der 9. Spielminute, nachdem Johannes sich einen dieser weit geschlagenen Bälle auf der rechten Seite erkämpfte, Leon perfekt bediente und dessen Schuss schließlich vom Jenaer Keeper entschärft wurde. Kurz darauf vergab Christoph eine aussichtsreiche Freistoßmöglichkeit und schlenzte den Ball über den Kasten.


In dieser Phase Mitte der ersten Hälfte erspielten wir uns ein leichtes Übergewicht und setzten uns für einige Minuten in der Jenaer Hälfte fest. Der Lohn ließ nicht lange auf sich warten: Nach zwei abgewehrten Angriffsversuchen bekam Jena den Ball nicht konsequent aus der Gefahrenzone und Niklas nutzte in der 13. Spielminute die kurzzeitig freie Schussbahn aus und erzielte mit seinem Flachschuss den viel umjubelten Führungstreffer.


Nur fünf Minuten später gab der Schiedsrichter im Mittelfeld, fast an der linken Seitenlinie, nach einem Foulspiel Freistoß für uns: Christoph lief an und der Ball –halb Flanke, halb Schuss- senkte sich unhaltbar über den Keeper hinweg in die lange Ecke des Tores zum 2:0.


In der Defensive konnten wir lange Zeit unsere Abwehrstärke zeigen und ließen wenig anbrennen, wenngleich die schnellen und wendigen Jungs vom FC Carl-Zeiss Jena immer wieder gefährliche Ansätze zeigten und es immer wieder mit Positionswechsel und Steilpässen in den freien Raum versuchten. Entweder kamen diese Bälle zu ungenau, oder unsere Verteidiger bzw. Lenny M. im Tor konnten immer rechtzeitig klären.


Zehn Minuten vor dem Pausenpfiff wurde es dann tatsächlich gefährlich, als nach einer kurzen Ballstafette der abschließende Schuss übers Tor ging. Nur kurze Zeit später war es dann aber doch passiert: Wir leisteten uns einen Ballverlust im Mittelfeld in der Vorwärtsbewegung und der FC Carl-Zeiss Jena nutze den Raum durch unsere aufgerückten Verteidiger sofort aus, spielten Elia Walther an und der ließ sich die Chance zum Anschlusstreffer nicht nehmen.


Mit diesem knappen, aber nicht unverdienten Spielstand ging es in die Kabine. Besonders mit der gezeigten Laufleistung und der taktischen Disziplin waren die Trainer zufrieden, so dass nur noch wenige Dinge anzusprechen waren. Dass heute bei der Wichtigkeit des Spieles und dem starken Gegner unsere spielerischen Elemente nur selten zum Vorschein kamen, war zum Einen zweitrangig und wurde natürlich zum Anderen auch häufig von den Zeiss-Kickern unterbunden. Zudem ließen auch wir unsere Gäste nur selten ins Spiel kommen und keinen Kombinationsfußball aufziehen.




Mit einem 2:2 Unentschieden verteidigt die SG Eurotrink ihre Spitzenposition und kann nun in den kommenden zwei Wochen den Staffelsieg perfekt machen. (Foto: Denny Pfannenschmidt)



Die zweite Halbzeit begann mit einem Freistoß für die Jenaer Jungs an unserer Strafraumgrenze, welcher jedoch von der gestellten Mauer abprallte. Unsere erste Möglichkeit hatte nach einem schnellen Gegenstoß über Leon und einem weitergeleiteten Ball Johannes, der den Ball aus spitzem Winkel jedoch nicht mehr aufs Tor bringen konnte.


Mit zunehmender Spielzeit und bei heißen Temperaturen ließen ab Mitte der zweiten Hälfte allmählich die Lauffreudigkeit und vor allem die Konzentration etwas nach, so dass es nun immer häufiger zu Stellungsfehlern kam. Dies betraf sowohl unser Team, als auch die Zeiss-Kicker, die zudem noch immer zurücklagen und somit offensiver werden mussten. Daraus ergab sich ein deutlich offeneres, teilweise aber auch konfuseres Spiel.


Zeitweise blieben drei oder vier gegnerische Spieler vor unserem Tor stehen, ohne dass wir diese alle abgedeckt hatten, sondern stattdessen fahrlässig zu weit aufgerückt waren. Andererseits ergaben sich hierdurch auch für unser Spiel nach vorne offene Räume und Möglichkeiten nach schnellem Umkehrspiel. So erarbeiten sich Kilian und 2x Tom sehr aussichtsreiche Chancen, welche aber allesamt nicht konsequent bzw. überhastet abgeschlossen und vom Jenaer Torwart abgewehrt wurden.


Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff hatten wir hingegen Glück, als ein Jenaer Spieler sich im direkten Duell im Strafraum gegen unseren Verteidiger durchsetzen konnte, aus spitzem Winkel von der linken Seite den Ball jedoch verzog. Weitere Möglichkeiten wollte sich Jena durch noch immer lang und weit gespielte Bälle in unseren Strafraum auf die nun vielfach vor unserem Kasten stehenden Offensiv-Spieler erspielen, die aber zumeist von unserem Keeper oder den Defensivspielern abgeblockt wurden.


In der letzten Spielminute der regulären Spielzeit erwischte es uns dann aber doch noch: Nach einem eigenen Abstoß verloren wir den Ball zu schnell im Mittelfeld und die Zeiss-Kicker reagierten zu schnell, bevor wir unsere Zuordnung wieder herstellen konnten, schickten erneut Elia Walther steil und dieser ließ unserem Torwart keine Chance und netzte zum Ausgleich ein.


Die üppige Nachspielzeit aufgrund einiger vorheriger Verletzungsunterbrechungen setzte Jena noch einmal alles auf eine Karte, aber auch jetzt gab es für uns erneut eine gute Kontermöglichkeit. Letztendlich fand der Ball aber nicht mehr den Weg in eines der beiden Tore, so dass sich beide Teams mit dem gleichen Ergebnis wie im Hinspiel, erneut nach unserer 2-Tore-Führung, trennten.


Die Freude über dieses Ergebnis war auf unserer Seite und bei unseren Eltern und den anwesenden Fans entsprechend groß, da wir somit unseren heutigen Gegner weiterhin auf einen 2-Punkte-Abstand hinter uns halten konnten. Andererseits hätten wir heute auch durchaus als Sieger vom Platz gehen können, jedoch zeigte die Mannschaft vom FC Carl-Zeiss Jena zumindest bei der konsequenten Ausnutzung unserer wenigen Fehler ihre Klasse.


Erneut gilt unserem Team der verdiente Glückwunsch und ein Kompliment für diese leidenschaftliche Leistung. Dennoch ist es kein Geheimnis, dass im Fußball alles passieren kann und auch die letzten beiden Spiele gegen OTG Gera und Jena-Zwätzen ebenfalls erst noch gewonnen werden müssen.


Die bereits von mehreren Seiten kommenden vorzeitigen Glückwünsche zum Staffelsieg werden somit selbstverständlich noch längst nicht angenommen sondern weit von uns geschoben.














%BANNER300%




zurück nach oben....


%INFOBOX_N%