%TOPNAVI%
zurück

D-Junioren Verbandsliga St. 1

SpG Eurotrink Kickers FCL Gera vs. SV Jena-Zwätzen
4 : 2


von Heiko Lorenz


 

Zum letzten und entscheidenden Spiel der Verbandsligameisterschaft der Staffel 1 empfing die D1 der Nachwuchsspielgemeinschaft Gera die Jungs vom SV Jena-Zwätzen. Da wir unbedingt einen Sieg benötigten, um an der Tabellenspitze zu bleiben, versuchten wir vom Anpfiff weg nach vorne zu spielen und den wichtigen Führungstreffer zu erzielen.


Unsere Gäste, welche eine klasse Rückrunde gespielt haben, wollten wiederum ihren derzeitigen Lauf nutzen und versteckten sich in der Anfangsphase keineswegs, sondern versuchten ebenfalls durch viel Ballbesitz und schnellen Angriffen mit ihren robusten Spielern zum Erfolg zu kommen.


Entsprechend sahen die Zuschauer in den ersten fünfzehn Minuten ein von beiden Teams offen geführtes Spiel, in dem bereits nach zwei Spielminuten beide Teams einen Eckball verbuchen konnten und sich hüben wie drüben erste Chancen ergaben, die aber allesamt nicht genutzt wurden.


Unserem Führungstreffer am nächsten kam in der 10. Spielminute Christoph, der nach einer Ecke den Ball an den Pfosten köpfte. Gegen Mitte der ersten Hälfte kam ein Zwätzener Spieler nach einer Hereingabe frei vor unserem Tor zum Schuss, schloss jedoch überhastet neben das Tor ab.


Kurz darauf gelang dann endlich der erlösende Treffer: Nach einer Flanke von links in den Strafraum herrschte kurze Zeit Verwirrung im Strafraum, der Keeper klatschte den Ball nur ab und Johannes hatte keine Mühe, ins leere Tor zur 1:0-Führung abzustauben.


Die Jenaer waren in dieser Phase für kurze Zeit verunsichert, so dass wir nun etwas Übergewicht hatten und sofort die Führung auf 2:0 ausbauen konnten: Leon wurde in der Mitte bedient, ließ zwei Spieler aussteigen und sein Schuss zappelte links unten im Netz.


Bis zum Halbzeitpfiff hatte Max noch einen Kopfball über die Latte gesetzt und Jena Zwätzen wurde durch zwei Freistöße gefährlich, welche aber ebenfalls nichts mehr einbrachten.




Kilian Pfannenschmidt (li.) kann sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzen. Mit einem 4:2 Erfolg sichert sich die SG Eurotrink die Staffelmeisterschaft und kann nun um den Verbandsliga-Titel spielen. (Foto: Denny Pfannenschmidt)



Nach Wiederanpfiff stand nun Sicherheit im Vordergrund, ohne sich jedoch zu weit zurückziehen zu wollen. So kam es uns sehr entgegen, dass nach nur drei Minuten Max nach einem kurz ausgeführten Abstoß des Jenaer Keepers Druck auf den Spieler ausübte, so dass dieser den angedachten Rückpass zu hektisch an seinem Torwart vorbei ins eigene Tor zum 3:0 schob.


Dann kam auch das Zwätzener Team wieder zu einer guten Möglichkeit: Unser Spieler rutschte in der Defensive (heute nicht zum ersten Mal) weg, sein Gegenspieler schnappte sich die Kugel und lief allein auf unseren Kasten zu. Aber Lenny M. war auf dem Posten und kam rechtzeitig heraus, so dass er den Gegenangriff abwehren konnte.


In der Folgezeit und mit ablaufender Spielzeit verflachte das Spiel ein wenig, was aufgrund des Spielstandes durchaus in unserem Sinne sein konnte, da wir somit vorerst kaum unter Druck gerieten. Als zehn Minuten vor dem Ende Tom mit einem kuriosen Treffer, sein Direktschuss hatte so viel Drall und kam kurz vor dem Tor unglücklich auf, dass der Jenaer Torwart überrascht war und den Ball ins eigene Tor abfälschte, zum 4:0 erhöhte, schien die Vorentscheidung gefallen zu sein.


Um es vorweg zu nehmen: Unser letztes Tor in dieser Saison war zugleich das erste Tor für Tom, so dass nun auch jeder unserer Spieler in dieser Spielzeit das Gefühl eines Torschützen erleben durfte. In den letzten drei Minuten ließ unsere Konzentration dann doch nochmal unverständlicherweise derart nach, dass wir den Gegner nach zwei leichten Ballverlusten in der Defensive zum Tore-Schießen einluden, was der Jenaer Jacob Kurschel beide Male auch dankend annahm und zum 4:2 verkürzte. In Gefahr geriet der Erfolg hierdurch jedoch nicht mehr.


Nach Abpfiff stand somit die zu Beginn der Saison niemals für möglich gehaltene Verbandsliga-Meisterschaft fest, die natürlich nach Spielende von Spielern, Trainern und Eltern entsprechend gefeiert wurde.


Dieser Erfolg ist umso beachtlicher, da wir vor der Saison und während der Winterpause Abgänge von Spielern zu verkraften hatten und uns nur ein kleiner Kader von zuletzt lediglich 10 Spielern zur Verfügung stand, welcher ab und zu durch Spieler aus unserer 2. Mannschaft oder unserer E-Junioren aufgefüllt werden musste. Zudem „erballerte" sich Leon die Torschützenkanone in der Verbandsliga-Staffel 1.


Erstaunlich ist auch, dass wir bereits seit dem allerersten Spieltag die Tabelle angeführt und diesen Platz bis zum Saisonende nicht mehr abgegeben haben. Ein großes Lob hierfür gebührt allen Beteiligten, in erster Linie natürlich den Spielern.


Dennoch ist die Saison für uns noch nicht vorbei, da noch weitere Highlights anstehen: Am kommenden Wochenende steht das Team in Weimar im Finale des Thüringen-Pokals gegen den FC Rot-Weiß Erfurt, bevor nur eine Woche später in Erfurt bei einem „Mini"-Turnier gegen die Gewinner der anderen Verbandsliga-Meister die Saison endgültig beendet wird.



SG Eurotrink: Lenny M., Christoph Kunz, Kilian Pfannenschmidt, Niklas Tucholka, Lenny Schumann, Leon Nitzsche (31. Tom Leukefeld), Johannes Hein, Max Tretner (42. Ben Räke)











%BANNER300%




zurück nach oben....


%INFOBOX_N%