%TOPNAVI%
zurück

D-Junioren Kreisoberliga

SpG Eurotrink Kickers FCL Gera II vs. Jugendfussballclub Gera II
4 : 5


von Uwe Gatzemann


Nur knapp schrammten unsere D2-Junioren im Rückspiel gegen die JFC-Reserve an einer Sensation vorbei. Nach der 3:0 Hinspielniederlage mit zwei vergebenen Neunmetern mussten wir uns dieses Mal knapp mit 4:5 geschlagen geben.


Auch wenn am Ende der Sieg der Gäste aufgrund der sehr großen Anzahl an klaren Einschussmöglichkeiten nicht ganz unverdient war, so haben sich doch unser tapfer kämpfenden Jungs ein Unentschieden sehr verdient gehabt. Diese Meinung vertrat auch der Gästetrainer.


Mit Lenny Müller und Niklas Tucholka halfen zwei Jungs der an diesem Tag spielfreien 1. Mannschaft aus, aber auch der Gegner hatte entsprechendes Personal an Bord. Von Beginn an ließen die Gäste keinen Zweifel aufkommen, wer hier heute als Sieger den Platz verlassen sollte. So musste Marco im Tor schon in den ersten beiden Minuten dreimal Kopf und Kragen riskieren und rettete uns bei weitem nicht zum letzten Mal vor einem Rückstand.


Zwar versuchten wir möglichst mitzuhalten, schafften aber aufgrund unseres noch schlechten Stellungsspiels kaum Entlastung nach vorn. Ums o mehr in der 9. Min die überraschende Führung für uns. Niklas schickt Lenny steil ins Sturmzentrum, der schüttelt seinen Gegner ab und kann den etwas zu weit vorgelegten Ball gerade noch am Torhüter vorbei ins Netz spitzeln – 1:0.


Die Führung verlieh leider nicht die gewünschte Sicherheit im Defensivverhalten. Zwar war man bemüht, aber ständigen Rotation des JFC-Angriffs nicht immer gewachsen. Die logische Folge war der Ausgleich der Gäste, der nach einem individuellen Deckungsfehler fiel (14.). Und der JFC blieb dran.


Während wir nur den Bällen hinterher jagten, weil wir viel zu weit von unseren Gegenspielern weg standen, erarbeiteten sich die Gäste Chance um Chance, die allerdings allesamt sehr leichtfertig vergeben wurden. Dennoch landete nach einem Fehlpass der Ball schnell vor unser Tor, wo der JFC-Angreifer nur noch den Fuß hinzuhalten braucht – 1:2 (20.).




Niklas Tucholka (SG Eurotrink - li.) versucht sich gegen Lasse Struz (JFC Gera) durchzusetzen. Trotz aufopferungsvollem Kampf verliert die SG Eurotrink das Rückspiel mit 4:5. (Foto: yr)



Zwei Minuten später der nächste Gegentreffer. Nach einem ungenauen Abschlag geht es zu schnell für uns, der Schuss kann nicht mehr geblockt werden und landet für Marco unhaltbar im Netz – 1:3.


Gegen Ende der 1. Halbzeit scheinen die Gäste zwei Gänge zurück zu schalten, und so kommen wir zu unseren Chancen. Paul Hentschel per Kopf und gleich im Anschluss flach auf das Kurze Eck (ein Rückpass wäre hier deutlich besser gewesen) vergibt zwei größere davon. Und wir haben weiter Glück, dass der JFC direkt im Gegenzug die jeweiligen Großchancen weiter leichtfertig vergibt.


Dann in der 25. Minute doch der Anschlusstreffer für uns. Paul Hentschel kann sich über rechts durchsetzen, scharfer Flachpass nach innen, den Tim Burghold verpasst. Aber dahinter steht schon Niklas bereit, der den Ball sicher zum 2:3 einschießt. In der 1. Min der Nachspielzeit kann gar Tim Burghold nach Lenny´s Freistoß über rechts per Direktabnahme den 3:3 Ausgleich erzielen.


Die Kids und Eltern stehen Kopf. Denn es ist noch nicht Schluss im 1. Durchgang. Nachdem Lenny über links erneut nur mittels Foul gestoppt werden kann, bekommen wir nochmals einen Freistoß zugesprochen. Den zirkelt Lenny direkt auf Niklas Kopf, der den vielumjubelten Führungstreffer erzielt – 4:3 (30+3). Mit diesem Spielstand ging es in die Kabinen.


Zu Beginn des 2. Durchgangs starten beide Teams ohne personelle Veränderungen. Schon nach zwei Minuten schlägt der JFC wieder zu. Zweimal Pfosten und ein an diesem Tag sensationell aufgelegter Marco im Tor verhindern aber den Ausgleichstreffer.


Danach wiegt das Spiel hin und her. Die Vielzahl an Chancen unserer Gäste kann der Schreiberling gar nicht alle aufnehmen. Mit großem Kampf stellen wir uns immer wieder dem gut aufgelegten Gegner, einige Spieler wachsen deutlich über sich hinaus.


Die drohende Niederlage war dennoch nicht zu verhindern, auch weil wir selbst für unser Angriffsspiel nicht mehr viel investierten und so kaum für Entlastung oder gar Torchancen sorgen konnten. So mussten wir nach einem unnötigen Ballverlust zunächst den Ausgleich (41)., dann gar den 5. Treffer hinnehmen.


Insgesamt können die Kids stolz auf das Gezeigte sein, auch wenn gerade hier ein Punktgewinn für das nötige Selbstvertrauen für die wichtigen Spiele gesorgt hätte. Keine Frage dürfte sein, dass wir mit dieser Leistung am Ende der Serie nicht mehr auf einem Abstiegsplatz stehen dürften.














%BANNER300%




zurück nach oben....


%INFOBOX_N%