%TOPNAVI%
zurück

D-Junioren Kreisoberliga

SpG Eurotrink Kickers FCL Gera II vs. SV Einheit Altenburg
2 : 1


von Uwe Gatzemann


In der Drei-Tage-Spiele-Woche durften unsere D2-Junioren nach der unglücklichen 4:5 Niederlage in Niederpöllnitz beim Nachholspiel gegen Einheit Altenburg wieder jubeln. Zwar fiel das Ergebnis am Ende knapp aus, drückte aber keinesfalls die Spielanteile und das Chancenplus unserer acht
aus und so war der Sieg letztlich mehr als verdient.

Nach diversen Absagen (oder einfachen Fernbleiben) standen wir mit nur acht Spielern vor den Umkleideräumen. Dazu gab Jan-Eric sein Debüt. Unterstützung erhielten wir erneut von der D1 in Form von Tom Leukefeld, im Gegenzug fuhr aber Tim Hedderich mit der D1 nach Jena.

Von Anbeginn setzten wir die Altenburger unter Druck. Tom´s Knaller aus ca. 20m konnte der Gästetorhüter in der 1. Minute geradeso noch zur Ecke klären. Zwei Minuten später wäre Patrick fast nach Flanke von Paul H. das 1:0 gelungen. Auch wenige Minuten später blieb ihm nach Einwurf von Paul H. das Schussglück versagt (8.). Weitere zwei Minuten später konnte Patrick nach schönem Spielzug eingeleitet über Florian und Jan-Eric den Ball nur links am Tor vorbei setzen.

Langsam aber sicher wurden wir ungeduldig. Die Erlösung kam dann eher überraschend. Florian nahm den Ball kurz hinter der Mittellinie an und nahm von dort auch Maß. Der hohe Ball landet an der Lattenunterkante und sprang von dort dem Torhüter an den Rücken und dann ins Tor - 1:0 (14.). Was einmal klappt geht sicher auch ein 2. Mal, dachte sich Florian zwei Minuten später, aber dieses Mal war der Alteburger Torhüter auf dem Posten und kann den Ball zur Ecke abwehren.

Nun "plätscherte" das Spiel etwas hin und her, echte Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Nur Paul H. (25. zu überhastet) und Patrick über´s Tor (27.) kamen in Tornähe. Letzterem blieb auch die letzte Chance des 1. Durchgangs vorbehalten. Doch wie schon bei den vorhergehenden Möglichkeiten landet Ball neben anstatt im Tor. So ging es mit einem hochverdienten 1:0 in die Pause.



Paul Hentschel (li.) gehört gegen Altenburg zu den Aktivposten. (Foto: gat)



Da keine Auswechselspieler zur Verfügung standen, stand hier Regeneration im Vordergrund. Nicht viel auszusetzen hatte auch das Trainerteam und so ging es voll motiviert in die 2. Spielhälfte. Hier setzten allerdings die Gäste den ersten Akzent. Nach einem Freistoß landet der Ball am Lattenkreuz - Durchatmen. Zwei Minuten später die große Chance den Vorsprung auszubauen. Ein schneller Spielzug über Tom und Patrick landet bei Florian, der aber allein vor dem Tor stehend über den Ball schlägt (35.).

Schon eine Minute später ist erneut Patrick zur Stelle, aber sein toller Schuß wird noch besser gehalten (36.). Auch Florians Weitschuss entschärft der gute Altenburger Torhüter zur Ecke (36.). Dann stockte allen der Atem. Nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld und kurzer Schlafwageneinlage in der Rückwärtsbewegung kommen die Gäste zum etwas schmeichelhaften Ausgleich (42.).

Aber die Jungs und Mädels lassen den Kopf nicht hängen. Unermüdlich berennen wir das Gehäuse der Gäste, erarbeiten uns aber leider keine richtige Torchance. Eine Standardsituation sorgt dann schließlich wieder für ruhigere Nerven. Paul H. Einwurf kann Tom mit direktem  Flachschuss zum umjubelten 2:1 abschließen. Da auch den Gästen nicht mehr viel gelingt, bleibt es bis zum Ende bei diesem knappen aber nicht unverdienten Spielstand.

Mit sechs Punkten ein einer Woche haben wir unser Soll mehr als erfüllt und den letzten Tabellenplatz verlassen. In den kommenden Spielen haben wir mit zwei weiteren Sechs-Punkte-Spielen gegen Langenwetzendorf und Weida die Chance, den Klassenerhalt aus eigener Kraft noch zu realisieren. Mit der Einstellung von heute dürfte das sicher zu schaffen sein.














%BANNER300%




zurück nach oben....


%INFOBOX_N%