%TOPNAVI%
zurück

D-Junioren Kreisoberliga

SpG Eurotrink Kickers FCL Gera II vs. FC Thüringen Weida
4 : 4


von Uwe Gatzemann


 Einen Punkt erkämpften sich unsere D2-Junioren im vorletzten Spiel der Saison gegen den direkten Konkurrenten aus Weida. Leider reichte das nicht, um am Ende die sowieso nur noch rein rechnerisch mögliche Chance auf den Klassenerhalt zu wahren und müssen die D2-Junioren den Gang in die Kreisliga antreten.


Im extra wegen des Sportfestes an den Fuchsberg verlegten Spiel begannen die Gäste sehr stark. Schon in den ersten beiden Minuten musste der erneut das Tor hütende Dustin Schönfeld alle Künste aufbringen, um  einen zeitigen Rückstand zu vermeiden. Anschließend kamen wir besser ins Spiel. Für Theresa nach einem Eckball knapp am Tor vorbei (3.) und Tom mit einem direkten Freistoß (4.) ergaben sich Möglichkeiten zur Führung, die dann doch den Gästen vorbehalten war.


Zwei Versuche, den Ball weit genug aus der Gefahrenzone zu bugsieren misslingen, und so hat der Weidaer Angreifer auf Strafraumhöhe mit verdeckten Schuss kein Problem, den Ball in unserem Gehäuse unterzubringen (5.). Und die Gäste wollen nach waschen. In den kommenden Minuten gelingt uns keinerlei Entlastung, im Gegenteil - mehrfach Dustin und auch der Pfosten verhindern eine höhere Führung der Weidaer.


Nach 15. Minuten gelingt uns endlich ein wenig die Befreiung. Nach einem guten Angriff über die linke Seite scheitert zunächst Tom, der noch beim Abschluss gestört wird. Im nächsten Angriff aber machen wir es besser. Wieder über links wird schnell und direkt von Marco auf Theresa und dann direkt auf Tom gespielt, der den Ausgleich erzielen kann (16.).


Furios Dustins Parade dann in der 21. min, der einen Lattenabpraller noch rückwärts fallend sicher fangen kann. Etwas überraschend dann die Führung für uns. Bei einem Freistoß wählt Tom die schnelle und überraschende Variante und spielt den Ball auf den frei stehenden Gordian, der im 2. Versuch das 2:1 erzielen kann (26.).


Eigentlich sollte es so möglichst in die Pause gehen. Aber bei einem Konter der Gäste sind sich Gordian und Florian nicht einig, wer den Ball nun ins Seitenaus "entsorgen" soll. Lachender Dritter ist der Weidaer Angreifer, der nun vor dem Tor frei stehend den Ausgleich erzielen kann (28.).


In den verbleibenden zwei Minuten sind wir nun völlig offen und überstehen die Schlussphase mit Glück ohne weiteren Gegentreffer. Mit leicht hängenden Köpfen ging es in die Pause. Zwar war noch nichts gelaufen, aber der Ausgleich kurz vor der Pause war schon ein kleiner Tiefschlag.




Trotz des Punktgewinns gegen Weida muss die Eurotrink-Reserve den Gang eine Etage tiefer in die Kreisliga antreten. (Foto: yr)



Ohne Wechsel kehrt die Mannschaft - motiviert vom Trainerteam - wieder auf das Spielfeld zurück. Und die erste Chance gehört auch uns. Nach Tom´s Freistoß lässt Marco vor dem Tor stehend den Ball clever passieren, aber der Weidaer Schlussmann reagiert ausgezeichnet und klärt zur Ecke.

Auch Tom´s Schuss wird beute des Gästetorwarts. Verletzungsbedingt müssen wir nun wechseln: Max Saupe kommt für den angeschlagenen Paul Mittelstaedt ins Spiel (39:), wenig später Patrick Thieme für den erschöpften und abgekämpften Marco Rühle (40.) und Jan-Eric Richter für Tim Burghold.

Obwohl wir das Spiel nun eigentlich im Griff haben, kassieren wir völlig unnötig den Ausgleich. Ein Ballverlust und bloßes nebenhertraben reicht dem Gegner, der mit einem feinen Weitschuss ins rechte Dreiangel mit 3:2 in Führung geht (46.).

Für uns geht nun nur noch wenig konzentriertes und erfolgversprechendes nach vorn. Statt dessen bekommen wir auch noch das vierte Gegentor. Im einfachen 3 gegen 3 gehen wir nicht energisch zur Sache und der Gegner hat leichtes Spiel (53.).

Nun dachten alle, das war´s. Aber die Mannschaft berappelte sich noch einmal. Das Spiel  inzwischen mit einigen Nicklichkeiten behaftet, fand nun mit einem berechtigten Neunmeter
nach Foul an Tom seinen Höhepunkt.

Nachdem Tom zum 3:4 Anschluss verwandelte (54.) kannten einige Weidaer Spieler (insbesondere der Tormann) die Grenzen des Fair-Play nicht mehr und gingen vor allem auf den bis dahin guten Schiedsrichter los. Schade dass Dieser das ganze ignorierte und so bekam die Partie noch einmal richtig Pfeffer.

Für uns nun gut, dass sich der Gegner mehr mit dem Referee beschäftigte. So gelingt es Tom, sich im Alleingang von der Mittellinie gegen fünf Gegner zu behaupten und zum umjubelten 4:4 Ausgleich abzuschließen (58.).

Dabei blieb es dann aber trotz zwei Minuten Nachspielzeit auch. Mit dem Unentschieden verbleiben wir auch bis zum letzten Spieltag definitiv auf einem Abstiegsplatz und werden nun versuchen, im letzten Spiel gegen Greiz die Saison ordentlich zu Ende zu bringen.














%BANNER300%




zurück nach oben....


%INFOBOX_N%