%TOPNAVI%
zurück

E-Junioren Verbandsliga St. 1

SpG VfL 1990 Gera vs. FC Thüringen Jena
2 : 0

von Sylvio Kunz

Einen standesgemäßen, zu keiner Zeit gefährdeten Sieg landeten wir gegen den FC Thüringen Jena. Mit einigen Achtungserfolgen schoben sich die Jenaer bis auf Platz 6 der Tabelle nach vorn. Dementsprechend gewarnt und motiviert waren wir.

Engagiert begannen wir, übernahmen sofort die Initiative. Es wurde ausschließlich Richtung Jenaer Tor gespielt. Bereits in der 2.min konnten wir in Führung gehen. Einen fulminanten Fernschuss von Daniel Richtung linkes Dreiangel des Jenaer Tores konnte der gegnerische Torwart mit den Fingerspitzen zur Ecke klären. Es entwickelte sich ein Spiel mit vielen Zweikämpfen und wenig Torraumszenen. Jena verteidigte sehr gut, stoppte immer wieder unsere Angriffe.

Spielerisch zeigten wir ein gutes Spiel, mit viel Kampf und Laufbereitschaft stoppten wir die schnell vorgetragenen Konter unseres Gegners. Jery hatte bis auf eine Standardsituation nichts zu tun.

Einziges Manko heute war die Tatsache, dass wir bei gefühlten 90 % Ballbesitz zu wenig aus unserer Überlegenheit machten. So dauerte es bis zur 23.min zu unserer Führung. David fing einen gegnerischen Pass ab, spielte zu Lukas, der zu Justine prallen ließ. Sie steckte den Ball zu Lukas zurück, der den Ball aus 5 Metern am Torwart vorbei spitzelte.



David Peisker leitet den nächsten Angriff ein (Foto: Sylvio Kunz)

weitere Bilder zum Spiel



Wir nahmen uns vor, die 2. Halbzeit effektiver zu gestalten und konsequenter einen Abschluss zu suchen. Das gelang uns auch, denn nun spielten wir uns bedeutend mehr Chancen heraus. Eine davon nutzten wir früh (29.min) und bauten unsere Führung aus. Daniel drang energisch in den Jenaer Strafraum ein. Sein Schuss wurde gehalten und der Ball gelangte zu ihm zurück. Er legte quer auf Lukas, der mit seinem schwächeren rechten Fuß unser 2.Tor erzielte.

Weitere Chancen, die wir uns regelmäßig erspielten, konnten wir nicht nutzen. Nachdem ein straffer Schuss von Justine gehalten (43.min) und die eingewechselte Pauline 2x aus aussichtsreicher Position nicht das vorentscheidende 3:0 erzielen konnte, hatten wir Glück, nicht den Anschlusstreffer zu kassieren. Ein Jenaer Freistoß an unseren Pfosten traf Jery von hinten, der Ball trudelte vor der Torlinie, bis er den Ball im Nachfassen sicherte.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erkämpften wir uns diesen Sieg, mit dem wir uns vorläufig wieder auf den 3.Tabellenplatz vorschoben.


SG VfL Gera: Jeremy-Luiz Eberenz - Robin Seidel (ab 48.min Maximilian Krug) - David Peißker, Daniel Kunz, Michl Illing (ab 35.min Fritz Fengler), Justine Schlebe (MK), Bastian Dräger (ab 35.min Pauline Wogawa) - Lukas Büttner

Tore:  1:0, 2:0 Lukas Büttner (23., 29.min)










%BANNER300%




zurück nach oben....


%INFOBOX_N%