%TOPNAVI%
zurück

D-Junioren Landespokal

SG Birkungen 07 vs. SpG Eurotrink Kickers FCL Gera
1 : 4


von Heiko Lorenz


Zum ersten Mal, seitdem im D-Junioren-Bereich für ganz Thüringen ein Landespokal ausgespielt wird, gelingt es einer Geraer Mannschaft, bis ins Halbfinale vorzustoßen. Zuvor galt es für unser Team jedoch, die schwere Aufgabe im Viertelfinale bei der SG Birkungen zu lösen.


Nicht nur, dass wir auf einen sehr offensiv- und spielstarken Verbandsligisten trafen, zusätzlich hatten wir auch einen langen Anreiseweg nach Leinefelde-Worbis, sozusagen am anderen Ende Thüringens gelegen, vor uns. Da wir aus Verletzungsgründen auf Johannes und Max verzichten mussten, rückten Florian aus der D2 und David von unseren E-Junioren ins Team.


Um eine vernünftige Vorbereitung zu gewährleisten und das Spiel ausgeschlafen angehen zu können, reisten wir einen Tag vorher an und nächtigten vor Ort. Bereits beim gemeinsamen Essen, dem restlichen Abend und auch dem Morgen danach war zu erkennen, dass die Jungs wirklich zusammenhalten und miteinander ein Team bilden.


Nach dem Frühstück und einer ersten Ansprache machten wir uns, anders als sonst, zu Fuß auf den Weg zum Sportplatz und nutzen die ca. 30 min schon mal, um bei einem gemächlichen Fußmarsch bereits in Wallung zu kommen und erstmals Konzentration auf das Spiel aufzubauen. Nach kurzer gemeinsamer Besichtigung des Kunstrasenplatzes und der letzten Traineransprache in der Kabine ging es dann für unsere hoch motivierte Mannschaft endlich los.


Doch zuerst zeigten die Gastgeber, dass auch sie alles in die Waagschale werfen würden und nicht umsonst eine gute Verbandsliga-Saison mit bisher über 90 erzielten Toren spielen. Bereits in der 2. Spielminute verloren wir unnötig den Ball im Mittelfeld. Die SG Birkungen eroberte den Ball, kombinierte mit schnellem Doppelpass vor unser Tor und der Ball gelangte über Umwegen zu Johannes Renner, der für den Führungstreffer der Gastgeber sorgte.


Unser Team ließ sich aber kaum beeindrucken. Nur eine Minute später hatte Leon den Ausgleichstreffer auf den Fuß, doch sein Heber über den herauslaufenden gegnerischen Keeper verfehlte knapp das Tor. Auch kurze Zeit später bot sich erneut Leon die Chance zum Ausgleich, sein Schuss verfehlte aber wiederum den Kasten.


In der Defensive unterlief uns hingegen ein grober Abstimmungsfehler, als Abwehrspieler und Torwart sich nicht einig waren und ein Spieler der Gastgeber den Ball an beiden vorbeispitzelte und den Ball ins leere Tor schieben wollte. Gedankenschnell hatte Kilian die Situation jedoch erkannt, eilte schnellstmöglich zurück und wehrte den Ball und somit einen höheren Rückstand auf der Linie ab.




Mit Übernachtung reisten die Eurotrinker an und erreichen mit einem 1:4 Auswärtserfolg das Halbfinale im Thüringer Landespokal. (Foto: Heiko Lorenz)



Auch für uns ergaben sich weitere Chancen. Niklas dribbelte sich bis vors Tor, verzog aber ebenfalls knapp und der Fernschuss von Lenny Schumann wurde sichere Beute des Keepers. Nach 15 Minuten wurden unsere Bemühungen endlich bemüht: Einen Abstoß des gegnerischen Torhüters konnten wir an der Mittellinie abfangen, der Ball wurde schnell in die Spitze gespielt und aus halblinker Position ließ sich Leon die Chance diesmal nicht nehmen und sorgte für den verdienten Ausgleich.


Nun waren wir eindeutig am Drücker. Die Gastgeber kamen nur noch selten zu eigenen Möglichkeiten, da an unserer Defensive jetzt beinahe alle Angriffe abprallten, unsere Jungs sich hinten gegenseitig aushalfen und sich regelrecht in die Zweikämpfe warfen, meistens mit dem besseren Ende für uns. Die so erkämpften Bälle wurden schnell nach vorne gebracht und eigene Möglichkeiten erarbeitet.


Folgerichtig erzielten wir fünf Minuten vor dem Pausenpfiff den Führungstreffer: Niklas schlug einen Eckball punktgenau auf Leon, und dieser hatte im Strafraum so viel Platz, dass er kaum Mühe hatte, den Ball direkt zu versenken. Einmal in Fahrt, ließen wir nicht nach und drangen für den Rest der ersten Hälfte weiterhin auf des Gegners Tor.


In der Nachspielzeit ergab sich nach einer schönen Kombination über unsere linke Seite noch eine gute Möglichkeit, doch der Ball wurde zur Ecke geklärt. Diese ließ der Schiedsrichter als letzte Aktion noch ausführen, und Christoph nutzte das Durcheinander im Strafraum und staubte zur 3:1-Halbzeitführung ab.


Diesen Zwischenstand hatten sich die Jungs redlich erarbeitet. Lenny M. im Tor ließ nach dem unhaltbaren Gegentreffer nichts mehr anbrennen, Christoph und Kilian meldeten die gegnerischen Stürmer ab, Laufwunder Lenny Sch. kurbelte den Spielaufbau an und gab lautstark Kommandos und Aufmunterungen, Niklas lief mindestens genauso viel und beackerte die linke Seite vorne wie hinten.


Tom vermied keinen Zweikampf und tankte sich auf der ungewohnten rechten Mittelfeldposition durch, Leon vertraute wie immer auf seinen fußballerischen Instinkt und spielte die Gegner schwindelig und Ben sorgte bereits in der gegnerischen Hälfte für Druck auf die Abwehrspieler und behinderte somit den Spielaufbau der Gastgeber. Die Zuschauer sahen bis hierhin einen gutklassigen Pokalfight zweier starker Teams, welche sich nichts schenkten.


Nach der Pause galt es, von Beginn an wieder die Konzentration aufrecht zu erhalten und dem nun noch offensiver erwarteten Gegner beizeiten den Schneid abzukaufen. Um es vorweg zu nehmen: Hinten brannte nichts mehr an. In unserer eigenen Hälfte wurden beinahe alle Zweikämpfe gewonnen, Gegenspieler wurden geschickt übergeben und rechtzeitig zugestellt, so dass sich die sonst so offensivstarken Birkungener immer mehr aufrieben, und vorne ergaben sich für uns entsprechende Räume und somit weitere Kontermöglichkeiten.


Auch der zur Halbzeit eingewechselte David und der in der 50. Minute kommende Florian fügten sich hervorragend in das Mannschaftsgefüge ein und sorgten vorne für Unruhe bzw. hinten für Sicherheit. Gegen Mitte der 2. Halbzeit nutzte Leon eine unserer zahlreichen Chancen und sorgte mit seinem heutigen 3. Tor für die Vorentscheidung.


Der Rest der Partie wurde souverän "runter gespielt" und nach dem Schlusspfiff war der Jubel, aber auch die Erschöpfung unserer Jungs groß. Zum Abschluss gab es vom Trainergespann Glückwünsche an alle Spieler für eine der besten Saisonleistungen.


Hervorzuheben war heute, abgesehen von der Anfangsphase, die Defensivarbeit aller Mannschaftsteile. Doch nicht nur für die gezeigte Leistung, sondern auch für das Verhalten und dem Zusammenhalt während des gesamten Aufenthaltes gilt dem Team ein dickes Lob. Die Trainer sind stolz auf Euch!



SG Eurotrink: Lenny Müller, Christoph Kunz, Kilian Pfannenschmidt, Lenny Schumann, Leon Nitzsche, Niklas Tucholka, Tom Leukefeld, Ben Räke, David Peißker, Florian Naumann











%BANNER300%




zurück nach oben....


%INFOBOX_N%