%TOPNAVI%
zurück

D-Junioren Landespokal

SpG Eurotrink Kickers FCL Gera vs. 1. SC 1911 Heiligenstadt
5 : 0


von Heiko Lorenz


Am 1.Mai feierte der TSV Westvororte Gera auf dem Sportplatz in Scheubengrobsdorf Namensweihe: Von nun an wird in den Westvororten in der "Saarbach-Arena" Fußball gespielt. Das erste Spiel unmittelbar nach der feierlichen Bekanntgabe des neuen Namens war der D1 der Nachwuchsspielgemeinschaft Gera vorbehalten, und es handelte sich um einen Leckerbissen.


Im Halbfinale des Thüringer Landespokales kämpften die Jungs gegen den 1.SC 1911 Heiligenstadt um den Finaleinzug. Im Rahmen der Feierlichkeiten und bei schönstem Wetter wurden unsere Jungs von einer tollen Kulisse angefeuert. Ca. 150 Zuschauer sorgten das gesamte Spiel über für Stimmung, darunter Fans und Freunde und sogar Spieler des TSV Westvororte, Mitglieder und Angehörige aller anderen Altersklassen unserer Spielgemeinschaft und natürlich Eltern und Verwandte unsere Spieler.


Das Team wurde vor Spielbeginn vom Trainerteam Lorenz/Dietl punktgenau auf die kommende Aufgabe und den Gegner eingestellt, schließlich kam mit unserem Gast ein äußerst offensivstarker Gegner, der zuletzt desöfteren selbst zweistellige Siege einfuhr. Die Ansprache schien zu wirken, denn die Spieler waren zum Anpfiff spürbar bis in die Haarspitzen motiviert und nahmen sofort das Zepter in die Hand.


Bereits in der 3. Spielminute bekamen wir den ersten Eckball zugesprochen, und nur kurze Zeit später wurde unser erster Treffer lautstark bejubelt: Langer punktgenauer Pass auf Leon, der legt quer auf den frei stehenden Max, und dieser vollendet eiskalt zur 1:0-Führung. Nur zwei Minuten später gab es die nächste große Möglichkeit nach gleichem Muster, diesmal schiebt Max den Ball knapp vorbei.


Aber die Jungs halten den Druck aufrecht. Ein Freistoß aus zentraler Position wird noch gehalten, doch in der 10. Spielminute ist es dann soweit: Leon wird freigespielt, nimmt den Ball kurz mit und knallt die Kugel flach und unhaltbar zum 2:0 in den Kasten.


Wie aufgedreht und von den Zuschauern gepusht, spielt sich das Spielgeschehen weiterhin nur in des Gegners Hälfte ab, und Lenny Sch. sorgt mit seinem abgefälschten Schuss, der dennoch nicht ganz unhaltbar schien, bereits nach 14 Minuten für eine beruhigende 3:0-Führung und für lautstarken Jubel unter den Zuschauern.


Erneut Lenny Sch. sorgt beinahe für den nächsten Treffer, doch diesmal lenkt der Keeper den Ball gerade noch an den Pfosten. Was war eigentlich mit Heiligenstadt: Unser Gegner kam kaum ins Spiel, verlor beinahe jeden Zweikampf und kam nur selten in unsere Hälfte. Die Offensivmaschine unseres Gegners wurde taktisch clever und mit viel Leidenschaft immer wieder rechtzeitig gestoppt, unsere Defensive stand bombensicher und ließ nichts zu, während die Heiligenstädter unserem druckvollen Spiel nichts entgegenzusetzen hatten.


Bezeichnend hierfür war der erste frühzeitige Wechsel bei unserem Gast bereits nach einer viertel Stunde. Erstmalig, und zum einzigsten Mal in der ersten Hälfte, kam ein wenig Gefahr vor unserem Tor bei einem gegnerischen Eckball in der 20. Minute auf, doch diese Möglichkeit brachte nichts ein.


Die SG Eurotrink ruhte sich nicht auf den komfortablen Spielstand aus und spielte weiterhin offensiv nach vorn. Als alles auf den Halbzeitpfiff wartete, gab es noch einen Freistoß aus unserer eigenen Spielhälfte. Den langen Ball verlängerte Max halb mit dem Kopf und halb mit dem Rücken an die Torlatte, und Hugo staubte den abprallenden Ball per Kopf zum 4:0-Halbzeitstand ab.




Nur durch ein Foul ist Eurotrink-Kapitän Leon Nietzsche zu stoppen. Mit einem klaren 5:0 Heimerfolg ziehen die Kickers ins Landespokalfinale ein. (Foto: Denny Pfannenschmidt)



Nach Wiederanpfiff rechneten wir mit wütenden Angriffen des SC Heiligenstadt, die wohl nur bei einem schnellen Anschlusstreffer noch Chancen auf ein Weiterkommen gehabt hätten, aber unsere Jungs waren erneut voll konzentriert bei der Sache und ließen den Gegner weiterhin nicht ins Spiel kommen.


Die erste Tormöglichkeiten war wieder bei unserem Team zu verzeichnen: Ein Schuss von Christoph konnte der Torwart jedoch zur Ecke abwehren. Ca. zehn Minuten nach Wiederanpfiff kam unser Gast dann zur größten Chance: Ein langer Ball wurde unterschätzt und der Heiligenstädter Niko Neuschl lief allein auf unser Tor zu. Doch der zurückeilende Christoph und unser Torwart Lenny M. konnten gerade noch rechtzeitig stören, so dass auch diese Möglichkeit ohne Erfolg blieb.


Ab Mitte der zweiten Halbzeit deutete sich an, dass an unserem Sieg nicht mehr zu rütteln war, und beide Teams gaben weiteren Spielern durch Einwechslungen die Möglichkeit, sich zu beweisen. Auch hier fügten sich alle unsere hereinkommenden Spieler hervorragend ins Mannschaftsgefüge ein und blieben fehlerfrei.


Die Partie war frühzeitig entschieden und plätscherte vor sich hin. Ein Highlight hielt Leon für die Zuschauer jedoch noch bereit: Nach einem weiten Einwurf von Kilian ans Strafraumeck köpfte Leon den Ball direkt über den Torwart hinweg in den Knick zum 5:0 Endstand.


Mit Abpfiff des Schiedsrichters war der Jubel auf dem Platz und auf den Rängen riesig, und die Mannschaft ließ sich ausgiebig und verdient von den Zuschauern feiern und beglückwünschen. Dieses Ergebnis war auch in der Höhe völlig verdient, da unser Team während der gesamten Spielzeit deutlich mehr Leidenschaft, aber auch spielerisches Können zeigte und viel präsenter war, als der Gegner.


Auch die Tatsache, dass wir ohne Gegentor blieben, obwohl der SC Heiligenstadt in seiner Verbandsliga in 16 Spielen bereits 112 Treffer erzielte, war ein Indiz für unsere konzentrierte Leistung. Insbesondere mit der ersten Spielhälfte zeigte sich das Trainergespann deutlich zufrieden und zollte den Spielern hierfür großes Lob und entsprechende Glückwünsche.


Jetzt wartet auf uns im Endspiel am 28.06.2015 in Weimar eines der Traditionsteams ganz Thüringens: Wir werden keinen Geringen als den FC Rot-Weiß Erfurt herausfordern und den Pokal mit Sicherheit nicht kampflos her schenken.


Dennoch gilt es zunächst aber wieder, zum Tagesgeschäft zurückzukehren und die kommenden Punktspiele mindestens genauso konzentriert anzugehen. Vielleicht ließ sich der eine oder andere heutige Zuschauer ja sogar derart begeistern, dass er auch demnächst bei unseren Heimspielen in der neuen „Saarbach-Arena" anzutreffen ist.



Unsere „Halbfinalhelden": Lenny M., Kilian Pfannenschmidt (47. Tom Leukefeld), Christoph Kunz, Lenny Schumann, Niklas Tucholka (54. Florian Naumann), Johannes Hein (49. David Peißker), Leon Nitzsche, Max Tretner (43. Ben Räke)












%BANNER300%




zurück nach oben....


%INFOBOX_N%