%TOPNAVI%
zurück

Männer Landesklasse Staffel 1

SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün vs. SV Blau-Weiß´90 Neustadt/Orla
5 : 0

VfR zerlegt Neustadt

Spielbericht von Bernd Schneider (Bad Lobenstein)

Regelrecht in einen Rausch spielte sich der VfR Bad Lobenstein am Samstag im Derby des Saale-Orla-Kreises gegen die Blau-Weißen aus Neustadt und siegte mit einem unerwartet deutlichen 5:0.


Doch an so einen klaren Spielverlauf war im ersten Punktekampf zwischen beiden Mannschaften nach über 12 Jahren während des ersten Spielabschnittes nicht zu denken. Die Taktik dominierte in der ersten Halbzeit und man merkte schon den gegenseitigen Respekt. Zudem waren beide Teams durch die Pokalniederlagen in der Vorwoche zunächst gewarnt, mehr Aufmerksamkeit in die Abwehr zu legen.


Nach beiderseitigen Möglichkeiten durch Sebastian Mai für den VfR (2.) und Daniel Opel (5.) verflachte das Offensivsspiel. Die Abwehrreihen hatten ihre Gegenspieler zumeist im Griff, die Bemühungen um die Vorherrschaft im Mittelfeld sah aber die Neustädter im leichten Vorteil. Das nächste Raunen der 140 Zuschauer produzierten nach 25 Minuten aber wieder die Gastgeber. Nachdem David Linke zu Sebastian Mai durchsteckte, reagierte Robert Müller im Neustädter Kasten reaktionsschnell. Die Antwort wollte Robin-Lee Engler geben. Er wurde geschickt, hatte auch Steven Kessel schon umspielt, doch sprang ihm der Ball vom Bein ins Toraus (30.). Fast mit dem Halbzeitpfiff der jederzeit souveränen Anne-Kathrin Schinkel (Gera) fast noch die Führung für den VfR. David Linke verdribbelte sich aber in aussichtreicher Position, ein Schuss wäre die bessere Lösung gewesen (45.).


Die zweite Hälfte hatte dann die Rasse im Spiel, die man gern von Derbys erwartet. So flankte nach dem Wiederanpfiff Janek Köcher auf Sebastian Mai, Jiri Kubik konnte per Kopf die Führung garade noch unterbinden (46.). Dann war der Gast wieder am Zug. Wieder wirbelte Engler vor Kessel, der VfR-Schlußmann musste dreimal hinfassen, die Gefahr zu bereinigen. (48.) Eine noch größere Tat vollbrachte er, als die Abseitsfalle nicht zufiel und Sandro Badermann allein auf den VfR-Schlußmann zulief. Ins untere rechte Eck zirkelte der Neustädter den Ball, doch blitzschnell lenkte Kessel ihn noch an den Außenpfosten (51.). Dieses fehlende Neustädter Glück hatte im Gegenzug aber der VfR. David Linke nahm das Zuspiel von Köcher an und wuchtete den Ball neben den Innenpfosten ins Tor (52.). Nachdem erneut Mai am starken Müller mit Nachschuß scheiterte (55.), bediente er wiederum Linke, der mit dem 2:0 schon für eine Vorentscheidung sorgte (62.). Neustadt mühte sich weiter, aber die Genauigkeit der Anspiele ließ spürbar nach. Den Platz in die Spitze nutzten die Koseltaler nun zunehmend resoluter. Als Neustadt einen Ballverlust im Spielaufbau produzierte, schoß schlitzohrig Christoph Walther aus dem Mittelkreis über 50 Meter den Ball über Müller hinweg ins verwaiste Tor (80.). Doch damit hatte der VfR an diesem Nachmittag noch nicht genug. Die geschwundenen Kräfte der Neustädter Mannschaft nutzte Sebastian Mai nach zwei steilen Anspielen von David Linke noch zum 4:0 (86.) und 5:0 (89.).


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

1:0 David Linke (52.)

2:0 David Linke (62.)

3:0 Christoph Walther (80.)

4:0 Sebastian Mai (86.)

5:0 Sebastian Mai (89.)


SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün :

Kessel - M. Wirth, Aust (51. Remmert), M. Müller (69. Röppischer), J. Köcher (MK), Richter, Hölzel (82. Narr), Linke, Mai, Tens, Walther


SV Blau-Weiß´90 Neustadt/Orla :

R. Müller - Kubik, C. Plietzsch, Käpnick (MK), D. Meyer, Opel, Julius, Engler (72. Tilke), Badermann, S. Gerold, Thümmel


Zuschauer : 140


Schiedsrichterin : Anne-Kathrin Schinkel (Gera)

Anzeige:
%WERBEBOX300%

%INFOBOX_M%