%TOPNAVI%
zurück

Männer Landesklasse Staffel 1

SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün vs. SV 1910 Kahla
5 : 1

Spiel schlägt Kampf

Spielbericht von Bernd Schneider (Bad Lobenstein)

Die Koseltaler setzten sich am Samstag mit einer abgezockten, hohen spielerischen Qualität gegen keinesfalls schwache Kahlaer souverän mit 5:1 durch und revanchierten sich für die doch überflüssige Pokalniederlage zu Saisonbeginn.

Doch ein erhofftes "Feiertagsvergnügen" war es für die Hausherren lange Zeit nicht, zu sehr musste man sich an der sehr körperbetonten Spielweise der Gäste abarbeiten. Der VfR ging mit einem Doppelschlag schnell in Führung. So verwertete zunächst Sebastian Mai ein brilliantes Zuspiel von Christoph Walther eiskalt (14.), dann legte Oliver Hölzel für seinen Kapitän Janek Köcher mustergültig auf (15.). Dies schien für viele Koseltaler zu leicht zu gehen, denn man scheute zunehmend die Zweikämpfe. Kahla steckte den Dämpfer schnell weg und hatte bis zur Pause sogar die Mehrzahl an Möglchkeiten. Martin Jäger rutschte knapp an einer Krkusic-Eingabe vorbei (19.), klärte Torhüter Richie Steinbach gegen den frei auftauchenden Robert Winkler (24.) oder verzieht Martin Metodiev einen Freistoß aus zentraler Position (45.).

Das Spiel ging auch in der Anfangsphase der 2. Halbzeit so weiter. Kahla störte den Spielaufbau des VfR früh, presste mit seinen Spitzen schon in der VfR-Hälfte. Der VfR hingegen ließ Kahla teilweise ungestört spielen. Das von außen erwartete dritte Tor fiel dann aber gleich. David Linke bereitete für Sebastian Mai wieder mustergülig vor, kein Problem für den VfR-Torjäger (52.). Doch auch das war noch nicht die Schlaftablette für Kahla, die weiter ihre Chancen suchten. Verzog Metodiev halblinks freistehend (54.) noch knapp, zirkelte er eine Minute später den Ball an Steinbachs Hand vorbei ins Netz (55.). Nun war diese Begenung in der Phase, wo ein Spiel kippen kann. Riccardo Aust und Martin Wirth mussten mit ihren gelbverwarnten Foulspielen auch Zeichen setzen, den Sieg nicht aus der Hand zu geben.

So zog die Mannschaft noch einmal im Tempo an und folgerichtig fiel mit dem 4:1 die Entscheidung. Wieder war es Mai, der sich mit Ball am Fuß noch um Kahlas Torhüter Ronny Grunzke herum spielte und damit die VfR-Fans unter den 175 Zuschauern jubeln ließ (68.) Nun war Kahla auch moralisch am Boden, brachte nichts mehr Konstruktives in Richtung VfR Tor. Den Schlußpunkt unter eine beeindruckende Vorstellung des VfR setzte Oliver Hölzel, der die Vorarbeit von Linke krönte (80.). Die neue Qualität des VfR, noch einmal mit schnellem und präzisem Pass-Spiel für Gefahr zu sorgen und sich damit aus der Umklammerung zu befreien, gab dem Feiertagsspiel die Würze.


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

1:0 Sebastian Mai (14.)

2:0 Janek Köcher (15.)

---------------------------------------------

3:0 Sebastian Mai (52.)

3:1 Martin Metodiev (55.)

4:1 Sebastian Mai (68.)

5:1 Oliver Hölzel (81.)


SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün :

Steinbach - M. Wirth, Aust, Röppischer, M. Müller (50. Krasser), J. Köcher (MK), Hölzel (83. Narr), Remmert, Linke, Mai, Walther


SV 1910 Kahla :

Grunzke - Liebenow, Schloenvoigt (72. GRK), Thode, Jäger, Engel, Krkusic (85. Christopher Neumann), Winkler (73. Klose), Metodiev, Hort (MK), Lustig


Zuschauer : 175


Schiedsrichter : Rick Jakob (Gera)

Anzeige:
%WERBEBOX300%

%INFOBOX_M%