%TOPNAVI%
zurück

Männer Landesklasse Staffel 1

SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün vs. FSV Blau-Weiß´90 Stadtim
3 : 0
Spielort: Kunstrasen Poststraße

Schnelle Führung bringt Ruhe

Spielbericht von Bernd Schneider (Bad Lobenstein)

Mit einem jederzeit verdienten 3:0-Heimsieg behauptete der VfR Bad Lobenstein die in der letzen Woche errungene Spitzenposition der Landesklasse gegen den Neuling aus Stadtilm. Nun fiebert die Mannschaft und das Umfeld schon dem Gipfeltreffen nächste Woche in Ilmenau entgegen.

Trainer Heiko Becker verlangte von seiner Mannschaft für diese Begegnung mehr Souveränität, um nicht auf "des Messers Schneide" mit einer knappen Führung in Gefahr zu geraten, durch einen Patzer wertvolle Punkte zu verspielen. Dies setzte seine Elf überzeugend um und demonstrierte dabei überzeugend, daß man zu Recht Tabellenführer ist.

Ein wahrer Sturmlauf brach gleich über den Gast aus dem Ilmkreis herein. Lukas Remmert (2.), Janek Köcher (4.) Martin Wirth (7.) und Oliver Hölzel (9.) scheiterten mit ihren Versuchen knapp. Als Sebastian Mai einen straffen Freistoß in den Strafraum beförderte, schnippte David Linke dazwischen und fälschte das Leder unerreichbar für Stadtilms Torhüter Gössinger zur Führung ab (10.). Der VfR hielt nun den Druck hoch, die die gewünschte Ruhe zu bekommen. Sebastian Tens schickte dazu Oliver Hölzel über die linke Seite, der den Ball am herauslaufenden Torhüter vorbei ins lange Toreck legen konnte (20.).

Nun nahmen sich die Koseltaler etwas zurück und der Gast durfte auch mitspielen. Aus der 30. Minute datierte dann die erste vereißungsvolle Szene für Stadtilm, als David Oswald Richie Steinbach im VfR-Kasten ein erstes Mal prüfte. Bis in die Schlußphase der ersten Hälfte blubberte nun das Spiel bei Glühweintemperaturen um die Null Grad dahin, bis erneut Steinbach hell wach sein musste und mit einen tollen Refex den Ball aus dem kurzen Eck holte (44.).

Nach dem Wechsel spielte der VfR zunächst weiter auf Sparflamme, der hohe Anteil am Ballbesitz ähnelte eher einem Trainings- statt Wettkampfspiel. Dennoch hatte man nie den Eindruck, die Mannschaft käme massiv unter Bedrängnis. Die Gäste versuchten sich zwar immer wieder, für ihre Offensive etwas zu tun, doch wenn es sein musste, packten Martin Wirth und Sebastian Tens kräftig zu und klärten drohendes Unheil.

In die beginnende Schlußphase hinein zogen die Koseltaler noch einmal mit dem Tempo an. In aussichtsreichen Positionen scheiterten aber Linke (71.) und Mai (75./78.), die ihre Abschlüsse neben das Tor setzen. So blieb als Schlußpunkt ein Foulelfmeter, den Sebastian Mai mit seinem 25. Saisontor sicher verwandelte (83.). Sicherlich wird der Mannschaft am kommenden Samstag beim Tabellen-Dritten Ilmenau mehr abverlangt. Die Vorfreude auf dieses Gipfeltreffen ist jedenfalls schon groß.


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

1:0 David Linke (10.)

2:0 Oliver Hölzel (20.)

--------------------------------------

3:0 Sebastian Mai (83./FE)


SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün :

Steinbach - Gergert, M. Wirth, Röppischer (67. Narr), J. Köcher (MK), Hölzel, Remmert, Juri Hajcenko (87. M. Müller), Linke, Mai, Tens


FSV Blau-Weiß´90 Stadtilm :

Gössinger (46. Graube) - Schlieter, Hoffmann, Körner, Wildner (61. Winckler), Schubert (MK), Weber, Philipp Lange (87. Treiber), David Oswald, Kläre, Patrick Lange


Zuschauer : 110


Schiedsrichter : Thomas Schlicht (Rositz)

Anzeige:
%WERBEBOX300%

%INFOBOX_M%