%TOPNAVI%
zurück

Männer Landesklasse Staffel 1

SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün vs. SV Roschütz 1886
2 : 1
Spielort: Kunstrasen

VfR braucht alles Glück dieser Welt

Spielbericht von Bernd Schneider (Bad Lobenstein)

Mit einem mühsamen Last-Minute-Sieg gegen den SV Roschütz übernahm der VfR Bad Lobenstein nach den Doppelausrutscher von Meuselwitz und Ilmenau wieder die Tabellenführung der Landesklassen - Staffel 1.

Dass es kein Osterspaziergang gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Roschützer werden würde, war vor dem Spiel jeden Aktiven klar. Nicht nur das mühsame 2:0 in Gera war noch in Erinnerung, auch die zuletzt abgelieferten Ergebnisse der Gäste waren Warnung genug, dieses Spiel sehr ernst zu nehmen.

Unnverständlicherweise schlich sich in das Spiel der Kurstädter ein 12. Mann ein, der als Virus daherkam und nacheinander das Gros der Spieler ansteckte. So rieben sich die VfR-Fans unter den 185 Zuschauern die Augen, denn die glaubten nicht, was sie sahen. Die Fehler im Aufbauspiel brachten die Gäste immer wieder in beste Positionen und es schien, als bettele der VfR um den ersten Gegentreffer.

Erik Frahm (5.) oder Raik Friedrich (10.) hatten dabei die dicksten Gelegenheiten, Richie Steinbach im VfR Kasten musste zudem während dieser Anfangphase auch dreimal kräftig zupacken. Als Frahm nach 20 Minuten erneut an Steinbach scheiterte, der VfR aber bis dahin noch nichts in Richtung Roschützer Tor zustande brachte, musste man Schlimmes befürchten. Diese fast erbettelte Tor fiel dann nach 28 Minuten. In einen Fehlpass lief Stefan Tilke, der sich diesesmal die Gelegenheit nicht nehmen ließ. Doch das Gegentor brachte den VfR auf die Idee, es einmal mit Angriff zu versuchen. So wurde David Linke geschickt, der verzog aber seinen Schuss aus 15 Metern frei vor dem Tor (34.). Eine Minute später schüttelte Sebastian Mai, über links kommend, zwei Roschützer Verteidiger ab, Linke drehte sich und drückte den Ball ins rechte Dreiangel (35.). Dem Spielverlauf war dem zwar nicht gerecht geworden, aber mit dem Unentschieden zur Pause blieb zumindest die Hoffnung auf eine Leistungssteigerung.

Die blieb leider auf Seiten des VfR in der zweiten Hälfte auch aus, dennoch ließ die Mannschaft nicht mehr so viel zu wie noch zu Beginn des Spieles. Frahm für Roschütz (50.) oder Linke für den VfR (55.) hatten Riesen auf dem Fuß, doch viel spielte sich weiterhin im Mittelfeld ab. Zielstrebiger wurde aber zum Ende hin der VfR. Und sie haben mit David Linke und Sebastian Mai die Qualität, auch einmal ein nicht so gutes Spiel zu entscheiden. So wurde Linke in der 87. Minute im Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß zimmerte Sebastian Mai in die Roschützer Maschen. Die Freude nach dem Spiel mit der Information, daß man wieder Tabellenführer ist, hielt sich in Grenzen. Der Fußball-Gott hatte den Virus aber besiegt.


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

0:1 Stefan Tilke (28.)

1:1 David Linke (35.)

--------------------------------------------

2:1 Sebastian Mai (87./FE)


SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün :

Steinbach - Gergert (46. Remmert), M. Wirth, Aust, M. Müller, Krasser (46. Hölzel), Juri Hajcenko, Linke (MK), Mai, Tens, Walther (81. Röppischer)


SV Roschütz 1886 :

Babke - Friedrich, Kruschke (MK), Puhan (89. Theuerkauf), Tilke, Friedemann, Libera, Scherzer, Großer (88. Diez), Frahm, Kretschmar


Zuschauer : 185


Schiedsrichter : Christopher Jänike (Jena)

Anzeige:
%WERBEBOX300%

%INFOBOX_M%