%TOPNAVI%
zurück

Männer Landesklasse Staffel 1

SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün vs. 1. FC Greiz
3 : 1

Drei Punkte zum Geburtstag

Spielbericht von Bernd Schneider (Bad Lobenstein)

Einen Sieg auf den Gabentisch seines 52. Geburtstages legte der VfR Bad Lobenstein seinem Trainer Heiko Becker, der zugleich zum 100. Mal an der Seitenlinie coachte. Die Greizer Gäste machten es aber den Koseltalern schwer, in die Erfolgsspur zurück zu kehren.

Die Suche nach der vergangenen Lockerheit war mit harter Arbeit verbunden. Beide Mannschaften verloren ihre Begegungen in der Vorwoche deutlich, so dass beide Teams zunächst sehr viel Wert auf eine stabile Abwehr legten.

Dennoch waren die Hausherren bemüht, spielerisch die Greizer Abwehrkette löchrig zu klopfen. Die Abtastphase endete spätensens in der 20. Minute, als über links Philipp Krasser die Eingabe zu Sebastian Mai vorbereitete, seine Ablage zu David Linke aber haarscharf am langen Toreck vorbei flog. Dann musste Oliver Dix im Greizer Kasten sein ganzes Können zeigen, als er einen Hammer aus 25 Metern von Sebastian Tens noch um den Pfosten lenken konnte (26.). Für die erste Erlösung sorgte dann der Kapitän. Janek Köcher, vor dem Spiel für seinen 250. Einsatz geehrt, stand nach einem Lupfer völlig blank vor Dix, und er ließ sich diese Gelegenheit natürlich nicht entgehen. In die Suche nach Ordnung der Greizer Hintermannschaft kombinierte der VfR das 2:0 heraus. David Linkes Eingabe fälscht Michael Mätzke zu Sebastian Mai ab. Er hätte aus relativ spitzen Wickel den Ball schon selbst über die Linie drücken können, schenkte den Treffer aber den besser postierten Tens, der nur noch den Ball über die Linie drücken brauchte. Doch noch vor der Pause kamen die Greizer zurück. Mit ihrem ersten Eckball, der Richtung langer Pfosten verlängert wurde, kam Mätzke im Tiefflug an das Leder und per Kopfball zum Anschluß (43.).

Dass dieser Gegentreffer dem VfR weh tat, sah man dann auch lange in der zweiten Hälfte. Die Greizer agierten nun um einiges bissiger und näherten sich durch Michel Lotts Kopfball gefährlich dem VfR Tor (57.). Doch war diese Phase auch von vielen Fehlpässen beiderseits geprägt, was die Nervosität in den Teams aufzeigte. Diese gipfelte bei den Gästen in Kommentaren von Keeper Dix, der letzendlich dafür erst die gelbe, dann die Ampelkarte vom sicheren Schiedsrichter Florian Butterich (Straufhain) sah (66.). Damit nahm sich der Gast nun selbst aus dem Spiel. Der VfR brauchte dennoch eine Weile, die Überzahl anzunehmen. Der eingewechselte Oliver Hölzel vernaschte schließlich auf rechts Außen seinen Gegenspieler, bediente Mai, der aus 20 Metern das Leder ins rechte Dreiangel beförderte (78.).


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

1:0 Janek Köcher (27.)

2:0 Sebastian Tens (34.)

2:1 Michael Mätzke (43.)

--------------------------------------

3:1 Sebastian Mai (78.)


SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün :

Steinbach - M. Wirth, Aust, M. Müller, J. Köcher (MK), Narr (85. Zwicker), Remmert, Linke, Mai, Tens, Krasser (52. Hölzel)


1. FC Greiz :

Dix (66. GRK - ab 67. Petzold im Tor) - Nitschke, Schiller, Mätzke, Lott, Bauch (MK), Neiß (60. Gneupel), Klatt, Thomas (67. Petzold), Kothe, Küstner (65. Czerwenka)


Zuschauer : 120


Schiedsrichter : Florian Butterich (Straufhain)

Anzeige:
%WERBEBOX300%

%INFOBOX_M%