%TOPNAVI%
zurück

Männer Landesklasse Staffel 1

Post SV Gera * vs. SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün
0 : 5

Die Torjägerkrone kommt ins Koselal

Spielbericht von Bernd Schneider (Bad Lobenstein)

Recht souverän entledigte sich der VfR Bad Lobenstein seiner letzten Pflichtaufgabe der Saison 2015/2016 und gewann völlig verdient beim abgeschlagenen Schlußlicht Post Gera mit 5:0.

Eigentlich war dieses letzte Spiel für beide Mannschaften völlig belanglos. Post Gera stand seit vielen Wochen als Absteiger fest, dem VfR war spätesens seit Freitag Abend nach dem Neustädter Sieg in Zeulenroda der überragende 3. Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen. Es ging somit nur noch um die "goldene Ananas".

Oder doch nicht ? Da war noch der Blick auf die Torjägerkrone, das Duell, welches sich seit Saisonbeginn Ilmenaus Marc Fernando und der VfR-Sürmer Sebastian Mai liefern. Erst vergangene Woche erzielte Fernando vier Tore und überflügelte Mai damit. Drei Tore plus für den Germania-Mann. Normalerweise nicht mehr einzuholen, dennoch nicht ganz unmöglich. Sebastian Mai begann seine Aufholejagd dann auch, allerdings hatte er in der Geraer Verteidigung ein massives Bollwerk gegen sich. Zu dritt, teils auch zu viert wurde er bearbeitet. So begann er mit einem Freistoß, direkt ins linke, obere Torwart-Eck gezirkelt, mit seiner Verfolgung (12.). Doch erst kurz vor dem Pausenpfiff folgte Treffer Nummer zwei, als er per Kopf von Marco Narr bedient, freie Fahrt hatte und den Ball an Stefan Müller im Post-Tor vorbei spitzelte (42.).

Die Kunde aus Kahla vom torlosen Halbzeitstand der Ilmenauer entfachte beim VfR noch einmal einen Ruck, wollten doch alle, dass die Torjägerkrone ins Koseltal kommt. So versuchten die Koseltaler immer wieder, Mai in beste Schussposition zu bringen, was aber leichter gedacht als umgesetzt war. Als in der 72. Minute Mai vor dem Strafraum zu Fall gebracht wurde, rechneten alle mit einem weiteren Geniestreich von ihm. Doch David Linke führte den Freistoß schnell zu Oliver Hölzel aus, der auch den verdutzten Müller somit überraschte. Damit war auch die Geraer Gegenwehr gebrochen. Drei Minuten später umkurfte Mai den Geraer Schlussmann erneut (75.) und setzte mit einem an ihm selbst verwirkten Foulelfmeter in der 80. Minute den Schlußpunkt.

Das Warten auf den Ilmenauer Siegtorschützen in Kahla hatte sich dann gelohnt. Sebastian Mai war mit seinen 38 Saisontoren der beste Torschütze aller vier Thüringer Fussball-Ligen! Schiedsrichter Nick Schubert aus Weida hatte mit der sehr sauber geführten Begegnung nie Probleme und durfte seine Karten stecken lassen.


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

0:1 Sebastian Mai (12.)

0:2 Sebastian Mai (42.)

--------------------------------------

0:3 Oliver Hölzel (72.)

0:4 Sebastian Mai (75.)

0:5 Sebastian Mai (80./ST)


Post SV Gera :

St. Müller - Junold, Flache, Walter (84. Göpel), Zwick (MK), Kroll (64. Ißbrücker), Schulz, Hilbert, Paulick, Langheinrich, Nehrhoff


SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün :

Steinbach - M. Wirth (MK), Röppischer (85. Becker), M. Müller, Hölzel (72. Zwicker), Narr, Sell, Hennemeier, Linke, Mai, Tens


Zuschauer : 120


Schiedsrichter : Nick Schubert (Weida)

Anzeige:
%WERBEBOX300%

%INFOBOX_M%