%TOPNAVI%
zurück

Männer Landesklasse Staffel 1

SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün vs. FSV Grün-Weiß Stadtroda
0 : 2

VfR verschläft Heimauftakt

Spielbericht von Bernd Schneider (Bad Lobenstein)

Auf Grund einer verschlafenen, ängstlichen und von vielen Fehlern geprägten 1. Halbzeit verloren die Koseltaler ihren Saisonstart im heimischen Wohnzimmer verdient und verschenkte die erhofften Punkte.

Wenn man sich zum Ziel setzt, dass alles besonders gut werden soll beim Saisonstart, der Schuss aber nach hinten losgeht, sucht man logischerweise nach Gründen. Dieses Phänomen der Verkrampfung kann man aber land-auf-land-ab beobachten und ist schon ganz anderen passiert.

So versuchte die Heimmannschaft über Ruhe im Spiel zur Sicherheit zu kommen, doch genau das war der Fehler. Stadtroda war sofort mit einem Offensivpressing durch Simon Fuchs oder Christian Reimann präsent, was zu Fehlern in der Hintermannschaft führte. Sebastian Tens ließ sich völlig unnötig in einen Zweikampf ein, den er verlor. Der Ball kam zu Karl Grohs, der aus 25 Metern trocken ins rechte, untere Torwarteck traf (7.). Zwei folgende Fehler von Sven Findeiß (11./13.) bringen wieder höchste Gefahr, die aber die beiden Stürmer nicht nutzen können. Auch Martin Wirth legte mit einem Querpass in der Abwehr für Fuchs auf, den Abschluß von Reimann konnte aber Steven Kessel halten (14.). Bis zu diesem Zeitpunkt hätte der VfR schon hoffnungslos zurück liegen können.

Doch der VfR spielte weiter zu brav, um selbst in die Vorwärtsbewegung zu kommen. Eine einzige Chance im ersten Spielabschnitt konnten sich die Becker-Schützlinge
erarbeiten, als ein Linke-Zuspiel von Sebastian Mai am langen Pfosten vorbei strich (35.). Wenig später nutzten die Gäste einen weiteren Fehler im Mittelfeld, der freie Christian Reimann konnte mit drei VfR Abwehrspielern machen, was er wollte, tanzte sie aus und lupfte das Leder auch noch an Kessel vorbei ins Netz (42.).

In der zweiten Hälfte gab sich der VfR mehr Mühe, hatte nun auch das von Beginn an erwartete Übergewicht, doch zwingende Chancen gab es erst in der letzten Viertelstunde. So hätten Linke, Mai oder Hölzel für das eine oder andere Tor sorgen können, doch Andre Stiller im FSV-Kasten machte alles zu nichte. So wird in der kommenden Woche Trainer Heiko Becker als Psychologe gefragt sein, um zum nächsten Spiel in Kahla der Mannschaft den Mut einzuimpfen, der nach dem Seitenwechsel langsam zurück kam.


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

0:1 Karl Grohs (7.)

0:2 Christian Reimann (39.)


SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün :

Kessel - Gergert, M. Wirth, M. Müller, J. Köcher (MK), Hölzel (87. Aust), Narr (79. Zwicker), Findeiß (79. Röppischer), Linke, Mai, Tens


FSV Grün-Weiß Stadtroda :

Stiller - Glaser, Grohs, Reimann (MK), Pöckel (73. Wöckel), Klinger (85. Kriebitzsch), Blaszik, Fuchs, Wendler, Lange, Mohorn (65. Jacob)


Zuschauer : 130


Schiedsrichter : Marko Linß (Neustadt bei Coburg)

Anzeige:
%WERBEBOX300%

%INFOBOX_M%