%TOPNAVI%
zurück

Männer Landesklasse Staffel 1

FC Saalfeld vs. SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün
2 : 1

VfR steckt in der Ergebniskrise

Spielbericht von Bernd Schneider (Bad Lobenstein)

Der VfR verlor auch sein zweites Spiel des Feiertags-Wochenendes gegen einen Aufsteiger und findet sich nun im Niemandsland der Tabelle wieder. In Saalfeld hieß es am Ende 2:1 für die Giering-Schützlinge, die selbst damit auf Tuchfühlung zur Spitze bleiben.

Dennoch zeigten sich die Koseltaler zunächst gut erholt von der 0:4-Schlappe gegen Weida. Mit mehr Ballbesitz und flüssig laufenden Ball konnte man die Hausherren erst einmal in die eigene Hälfte drücken. Oliver Hölzel war die erste Riesenchance vergönnt, die David Linke für ihn auflegte. Doch frei vor dem Tor, noch einen Haken schlagend, und schon war die Führungschance dahin (11.). Solche Hundertprozentige muss man erst einmal auslassen. Dann durfte Tobias Jockiel im FC-Kasten seine Klasse zeigen, als ein Scharfschuss von Marco Narr auf ihn zuflog (15.). Doch so blieb die Null auf Seiten des VfR stehen und Saalfeld wurde zunehmend spielbestimmender.

Konnte der Vorstoß von Bartosz Lutuszek gerade noch durch die Abwehr zur Ecke geblockt werden (19.), war Saalfelds Mittelstürmer nach 31 Minuten Nutzniesser vieler kleiner Fehler. Nach einer Ecke konnte die Abwehr zweimal den Ball klären, aber nie festmachen. So kam das Leder wieder über die rechte Seite, die Eingabe aus dem Gewühl heraus drückte Latuszek über die Linie. Und es sollte noch schlimmer für den VfR kommen, denn ein Foul an der Grundlinie von Lukas Remmert an Georg Kaiser bestrafte Schiedsrichter Bartnitzki (Erfurt) mit dem Wink zum Punkt. Doch Latuszek schoß zentral auf das Steinbach-Tor, der VfR-Keeper brachte die Hände dran und behielt seinen VfR im Spiel (43.).

Wieder begannen die Koseltaler die 2. Hälfte schwungvoller als der Gastgeber, doch die zwei herausgespielten Möglichkeiten wurden nicht zu Ende gebracht (47./50.). So mühte sich der VfR zwar, Zwingendes ließ die FC-Abwehr jedoch nicht zu. So machte erneut Latuszek den Unterschied an diesem Tag. Mit einem Dribbling und unbändigem Willen zog er in den VfR Strafraum, die Angst vor einem erneuten Elfmeter regierte das Zusehen mit und so durfte er das 2:0 erzielen (68.). Das mögliche 3:0 verhinderte aber Müller, der dem Latuszek-Schuss noch eine andere Richtung ab und der Ball entlang der Torlinie vorbei ging (72.).

Doch ganz so leer wollte sich der VfR dann doch nicht aus diesem Wochenende verabschieden. Der eingewechselte Philipp Krasser machte über die rechte Außenbahn noch einmal Betrieb und brachte einige Verwirrungen im Strafraum. Dann prallten zwei Spieler zusammen, ohne daß der Schiedsrichter eine Foulaktion erkannte, Saalfeld hoffte aber auf einen Freistoß. Diese kurze Verwirrung nutzte Janek Köcher zum Anschlußtreffer (85.). Da bei zwei weiteren guten Freistoßmöglichkeiten des VfR Jockiel gegen Sebastian Mai der Sieger blieb, blieben auch die Punkte in der Saalestadt.


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

1:0 Bartosz Latuszek (31.)

--------------------------------------

2:0 Bartosz Latuszek (68.)

2:1 Janek Köcher (85.)


FC Saalfeld :

Jockiel - Henniger, Kaiser (89. Baumgart), Dörfler, Emmerich, P. Müller (67. Ajeti), Brehm (MK), Rudolph (77. Gehrmann), Latuszek, Naumoff, Stake


SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün :

Steinbach - Gergert (65. Dittmar), M. Wirth, M. Müller, J. Köcher (MK), Hölzel (75. Krasser), Narr (75. Beetz), Remmert, Findeiß, Linke, Mai


Zuschauer : 203


Schiedsrichter : Daniel Bartnitzki (Erfurt)

Anzeige:
%WERBEBOX300%

%INFOBOX_M%