%TOPNAVI%
zurück

Männer Landesklasse Staffel 1

FSV Schleiz vs. SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün
1 : 3

Der Derbysieg geht an den VfR

Spielbericht von Bernd Schneider (Bad Lobenstein)

Das lange erwartete Oberland-Derby zwischen dem FSV Schleiz und dem VfR Bad Lobenstein hatte am Samstag Nachmittag mit den Gästen aus der Kurstadt einen verdienten Sieger. Und dieses Derby hatte auch seine Zugkraft, denn 185 Zuschauer sahen bei kalten November-Temperaturen einen heissen Kampf um die Punkte und das Renommee des Sieges.

So gab es auch kein langes Abtasten, beide Mannschaften standen gleich unter Strom und suchten ihr Heil in der Offensive. Zunächst mit den besseren Start für den VfR, denn ein langer Diagonalpass von Sebastian Mai erreichte auf links Marco Narr. Der konnte auf den freien David Linke durchstecken und ließ FSV-Keeper Thomas Pasold nicht die Spur einer Chance (5.). Bereits drei Minuten später später tauchte er nach einem Schnitzer der Schleizer Abwehr erneut frei vor Pasold auf, doch dieses Mal reagierte Pasold prächtig. Dennoch waren die Rennstädter keineswegs geschockt.

Frank Gerisch trieb seine Mitspieler immer wieder an, setzte selbst mit einem Solo die erste Duftmarkte (12.). Markus Stankowski verfehlte mit einem Nachschuss das Ziel nur knapp (16.) und Albert Pohl blieb frei an Martin Wirth hängen (18.). Der Ausgleich für die Schleizer deutete sich aber an. Martin Berger flankte über rechts punktgenau auf den hochsteigenden Kenny Eichelkraut, der gegen die Laufrichtung von Richie Steinbach das 1:1 besorgte (19.). Die Gastgeber blieben dran, der VfR spekulierte mit dem Platz, den die FSV Abwehr anbot. So hatte zunächst der VfR Glück, als ein abgefälschter Schuss von Stankowski an den Außenpfosten klatschte (33.), im Gegenzug blieb Eugen Gergert nach einem öffenden Mai-Pass an Mirko Horn hängen (34.). Dieser Spielzug, Mai auf Gergert, passte aber beim nächsten VfR-Angriff umso besser. Gergert sah den mitgelaufenen Linke, der sich nicht zweimal bitten ließ und zur erneuten Führung einschob (36.). Und fast wäre noch der dritte VfR-Treffer gefallen, doch Sebastian Mai schob das Linke-Zuspiel knapp am Pfosten vorbei (40.).

Auch nach dem Wiederanpfiff ging es gleich mit Feuer weiter. Janek Köcher rasierte mit seinem Schlenzer den FSV-Pfosten (47.), die Zweikämpfe nahmen auf dem schweren Boden zu und die Ästetik ab. Aber ein solcher Kampf gehört in solch ein Derby mit dem traurigen Höhepunkt eines Zweikampfes zwischen Nicky Eichelkraut und Marco Narr. Narr war bereits zwei Minuten zuvor von ihm an der Außenlinie des Strafraumes gefoult worden (54.), da duellierten sich beide an der Eckfahne erneut, nach dem Pfiff stieg Narr aber seinem Gegenüber noch auf die Füße. Schiedsrichter Nick Schubert (Weida) sah darin das  Nachhaken als grobe Unsportlichkeit und zückte gegen den VfR-Mittelfeldmann den roten Karton (56.).

Die Rennstädter nun am Drücker, vernachlässigten aber die Abwehr. So wurde erneut Linke geschickt, den der FSV-Schlussmann Pasold nur per Foul von den Beinen holen konnte. Den fälligen Strafstoß setzte Sebastian Mai sicher ins linke, untere Torwarteck (61.). Doch Schleiz gab sich mit diesem Stand überhaupt nicht zufrieden. Angriff auf Angriff lief nun gen VfR-Abwehr. Zunächst verpassten die beiden Schleizer Spitzen Gerisch und Pohl eine Flanke von Berger (68.), dann fischte Richie Steinbach eine Granate aus 12 Metern von Gerisch aus dem Dreiangel (74.). Auch einen folgenden Freistoß aus Mittelstürmerposition holte er aus dem oberen Eck (75.). In einigen Situationen schwamm der VfR mächtig, bekam kaum noch Zugriff zum Spiel, doch wenn die Koseltaler in Ballbesitz kamen, war es immer bei Kontern brandgefährlich. Der VfR brachte aber letztendlich in Unterzahl den jederzeit verdienten Derbysieg über die Zeit.

Interssantes am Rande des Derbys

Beide Trainer, Rico Pellmann (FSV Schleiz) und Heiko Becker (VfR Bad Lobenstein) setzen auf die Jugend. So wurden auf Schleizer Seite Elias Platzek und auf Seiten der Bad Lobensteiner Tim Gössinger eingewechselt, die noch am Vormittag gemeinsam in einer Mannschaft standen. Zusammen gewannen sie mit der Spielgemeinschaft (SG) Bad Lobenstein/Schleiz der A- Junioren ihr Kreisoberligaspiel bei Thüringen Jena mit 3:2. Das ist gut so, denn die lange anhaltende Sportfreundschaft zwischen der Rennstadt und der Kurstadt geht nicht in die Brüche, nur weil einmal das eine oder andere Team gewinnt. Ende Mai nächsten Jahres kommt es dann im Koseltal zum Rückspiel. Da könnten schon wieder mehr A-Junioren auf dem Platz stehen.


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

0:1 David Linke (5.)

1:1 Kenny Eichelkraut (19.)

1:2 David Linke (36.)

---------------------------------------------

1:3 Sebastian Mai (61./ST)


FSV Schleiz :

Pasold - Weber, Horn, Kenny Eichelkraut, Götz (67. Graewe), Gerisch (MK), Stankowksi, Liebold (88. Platzek), Berger (79. Picker), Nicky Eichelkraut, Pohl


SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün :

Steinbach - Gergert, Beetz, M. Wirth, Röppischer (60. Zwicker), J. Köcher (MK), Narr (56. RK), Remmert, Linke (83. Findeiß), Mai (90. Gößinger), Tens


Zuschauer : 185


Schiedsrichter : Nick Schubert (Weida)

Anzeige:
%WERBEBOX300%

%INFOBOX_M%