%TOPNAVI%
zurück

Männer Landesklasse Staffel 1

SV Germania Ilmenau vs. SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün
1 : 0

Und wieder war es ein Elfmeter

Spielbericht von Bernd Schneider (Bad Lobenstein)

Wie im Vorjahrentschied in diesem Spiel ein Foulelfmeter. Zum letztjährigem 3:2-Siegtreffer half ein überforderter Schiedsrichter, am Samstagblieb dem sehr guten Sebastian Blasse (Erfurt) an der Pfeifenichts anders übrig, als den ungestümen und unnötigen Zweikampfan der Grundlinie von Martin Wirth zu ahnden.

Und dennoch müssen sich die Koseltaler vorwerfen lassen, zu wenig für ein eigenes Erfolgserlebnis getan zu haben. Die Germania war mit dem Anpfiff weg das spielbestimmende Team auf dem Kunstrasen im Hammergrund, ließ gekonnt Ball und Gegner laufen und gestattete den Gästen wenig bis garnichts. Die Hauptarbeit in der ersten Halbzeit musste die Abwehr verrichten. Dennoch konnte der VfR nicht alles verteidigen. So kam Ilmenau bereits nach 6 Minuten zur ersten klaren Chance. Thomas Wolfenstetter spielte einen scharfen Ball ins Sturmzentrum, den Steven Kessel nur kurz klären konnte, Philipp Gietl den Abpraller aber über den Querbalken setze. Auch dem nächsten Riesen ging eine Abwehrreaktion von Kessel voraus. Seine Faustabwehr holte sich Marcus Finn, dem aber auch das VfR-Tor zu klein war (19.). Entlastung brachten die Koseltaler jedoch nicht zu stande, zu schnell wurden die gewonnenen Bälle wieder hergeschenkt oder man tappte reihenweise in die Ilmenauer Abseitsfalle. Dennoch rettete sich der VfR mit einem 0:0 in die Pause, was eigentlich noch das Beste am bisherigen Auftritt war.

"Näher am Gegner stehen, die zweiten Bälle holen und Körpersprache zeigen" waren die logischen Forderungen des VfR-Trainers Heiko Becker in der Pausenansprache. Und seine Mannschaft konnte auch einiges davon umsetzen, kam nun selbst auch zu Aktionen in Richtung Bradsch-Tor. Martin Wirth mit Freistoß (50.) oder Sebastian Mai, der an Philipp Hörhold hängen blieb (56.), hatten sich da schon sehr deutlich den Germania Kasten genähert. Die für die Koseltaler dickste Chance versiebte aber Mai frei vor Bradsch, als er seinen Schuss neben den Pfosten setzte (66.). In der 70. Minute kam es dann im VfR-Strafraum zum entscheidenden Elfmeter, den Benny Linse sicher verwandelte. Das wars, denn der VfR war an diesem Tag nicht mehr in der Lage, die Germania in Schwierigkeiten zu bringen.


Die Statistik zum Spiel :


Tor : 1:0 Benny Linse (70./FE)


SV Germania Ilmenau :

Nils Bradsch - Gietl (61. Kumm), Schlott, Hörhold, Amarell (75. Hemming), Matthias Wolfenstetter, Finn (87. Werner), Thomas Wolfenstetter, Michael Wolfenstetter, Fernando, Linse (MK)


SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün :

Kessel - Gergert, M. Wirth, Dittmar, M. Müller, J. Köcher (MK), Hölzel (80. Zwicker), Beetz (46. Kolb), Linke, Mai, Tens


Zuschauer : 91


Schiedsrichter : Sebastian Blasse (Erfurt)

Anzeige:
%WERBEBOX300%

%INFOBOX_M%