%TOPNAVI%
zurück

Männer Landesklasse Staffel 1

SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün vs. FC Saalfeld
1 : 1

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen

Spielbericht von Bernd Schneider (Bad Lobenstein)

Einen weiteren Punkt zum Ligaverbleib ergatterten die Koseltaler am Samstag bei frostigen Temperaturen gegen den Tabellen-Vierten Saalfeld. Auch wenn es nicht ganz zur vollen Punktausbeute reichte, musste man nach Spielende einschätzen, das so ein Spiel auch einmal in die sprichwörtlichen Binsen gehen kann.

Der VfR begann dieses wichtige Spiel schon mit einer größeren Laufbereitschaft als gegen Bad Blankenburg. Man spürte förmlich eine gewisse Anspannung, keinen Fehler begehen zu dürfen. Man kann es "kontrollierte Offensive" nennen, denn der VfR hatte das Geschehen im Griff, ohne zu glänzen. Das Raunen im Stadionrund  produzierten zunächst David Linke, dessen Geschoss von Tobias Jockiel entschärfte wurde (11.) und Sebastian Tens mit einem Hammer aus 30 Metern, dem aber doch die letzte Präzision fehlte (19.). Dazwischen tauchte Saalfelds Patrick Hook im VfR-Strafraum auf, dem aber der Zahn gezogen wurde (16.). Mit sporadischen Chancen, hüben wie drüben, tickte die Uhr in Richtung Halbzeitpfiff. Und doch wäre den Hausherren fast noch die Führung gelungen, als die Gästeabwehr das Leder nicht aus dem Strafraum bekam, Schussversuche aber immer wieder abprallten und letztendlich die Abwehr auf der Linie klären konnte (41.).

Rasant und offener wurde die Begegnung spätentens ab der 53. Minute. Die Gäste bekamen einen Foulelfmeter geschenkt. "Er trifft nicht den Ball, sondern meine Schoner und fällt", erklärte Oliver Hölzel nach der Partie, auch der überzeugende Schiedsrichter Steffen Läsker (Wünschendorf) überlegte kurz, ob Abstoß oder Eckball zu entscheiden war. Sein Assistenz sah aber ein Foulspiel und überzeugte Läsker, auf den Punkt zu zeigen. Marvin Brehm trat an und Richie Steinbach hechtete den Ball aus dem rechten, unteren Eck. Diese Aktion zündete jedoch erst einmal bei den Gästen. Ein Fehlpass der VfR-Abwehr, direkt in die Füsse von Tim Stake, brachte mit einem gefühlvollen Schlenzer die glückliche Gästeführung (59.).

Die Koseltaler lockerten nun ihre Struktur und gingen auch wesentlich mehr Meter. Zunächst holte sich Janek Köcher an der Grundlinie im Zweikampf den Ball, an sein Anspiel kam Oliver Hölzel nicht ganz heran (63.). Frische Kraft kam in die Angriffsbemühungen mit den Einwechslungen von Hendrik Röppischer und Eugen Gergert (68.). Eine Minute später hatte dies Erfolg. David Linke konnte Sebastian Mai bedienen, der aus vollem Lauf zum überfälligen Ausgleich traf (69.). Und die Koseltaler arbeiteten weiter am Dreier. Gergert traf nur das Außennetz (75.), Linkes Zuspiel zu Mai war einige Stundenkilometer zu scharf (80.) und zu allem Überdruss verhinderte der Querbalken den Einschlag von Linkes Hammer (81.). Die Gäste waren in dieser Endphase nur mit dem Halten des Ergebnisses beschäftigt. Und doch tauchte Mai noch einmal völlig frei vor Jockiel auf, der Saalfelder Keeper aber mit einer sensationellen Reaktion verwehrte den Siegtreffer (90.).

In der dreiminütigen Nachspielzeit wollte der VfR noch einmal alles. Jedoch stürmte Bartosz Latuszek nach einem Ballverlust alleine auf das VfR-Gehäuse und Steinbach zu. Beim Umkurven kratzte der VfR Keeper dem Saalfelder Angreifer, mit immerhin 15 Treffern bester Saalfelder Schütze, das Leder vom Schuh (92.). Damit hatte die Dramatik mit einem leistungsgerechten 1:1 ein Ende.

Die Statistik zum Spiel :

Torfolge :

0:1 Tim Stake (59.)
1:1 Sebastian Mai (69.)

SpG Bad Lobenstein/Helmsgrün :
Steinbach - M. Wirth, Aust (68. Röppischer), M. Müller, J. Köcher (MK), Remmert (68. Gergert), Dittmar, Linke, Mai, Tens

FC Saalfeld :
Jockiel - Kaiser, F. Rudolph, P. Müller, Brehm (MK), Geßner (78. D. Rudolph), Latuszek, Naumoff, Hook (86. Jakubowski), Stake (90. Sauer), Weber

Zuschauer : 90

Schiedsrichter : Steffen Läsker (Wünschendorf)
Anzeige:
%WERBEBOX300%

%INFOBOX_M%